29.6.17

Der Alltag im römischen Koenigshoffen (Strasbourg, 1. bis  4. Jh. n. Chr.)

Die Entstehung der antiken Siedlung Koenigshoffen ist eng mit der römischen Legion verbunden, die ab dem 1. Jh. n. Chr. ständig in Straßburg-Argentorate stationiert war.

Bei den 2014/2015 durchgeführten Grabungen im Rahmen des Projekts „Porte des Romains“ (P. Flotte/Archeologie Alsace) wurde eingehend untersucht, wie sich der Vicus auf einem 7500 Quadratmeter großen Areal über mehrere Jahrhunderte hinweg entwickelte. Die dabei gewonnenen Erkenntnisse geben neue Aufschlüsse über diese weit zurückliegende Vergangenheit des heutigen Straßburger Stadtteils Koenigshoffen.

Blick in die Ausstellung

Die Ausstellung konzentriert sich auf die folgenden Aspekte:

Was die kleine Kabinettsausstellung zeigt, ist mehr als nur eine lokalgeschichtliche Darstellung eines römischen Siedlungsplatzes. Straßburg war in der Römerzeit Legionslager und Hauptort einer Civitas, die Zivilsiedlung vor den Lagertoren hatte dem entsprechend eine Bedeutung, wie wir sie nur von Mainz und ähnlich bedeutenden Römerstädten kennen. Zum zweiten war es durch die geplanten Neubauten möglich, ein besonders großes Areal zu untersuchen und hier Rückschlüsse auf römisches Wohnen zu gewinnen, wie es hierzulande in allewr Regel nur punktuell möglich ist. Zum dritten können Straßburg und die anderen römischen Orte des Elsass auf eine ungleich längere und intensivere römische Siedlungsgeschichte zurückblicken als die Orte mit römisches Geschichte rechts des Rheins.

Die Ausstellung zeigt zu Beginn nur französische Wandtexte, deutsche Texte sind in Vorbereitung.

Archäologisches Museum
Palais Rohan, 2 place du Château Tel. +33 (0)3 6898 5160 www.musees.strasbourg.eu
Eintrittspreise
6,50 €, ermäßigt: 3,50 €
Freier Eintritt für Besucher unter 18 Jahre und für alle Besucher jeden 1. Sonntag im Monat
Öffnungszeiten
Montag bis Sonntag (außer Dienstag) 10.00 bis 18.00 Uhr. Geschlossen am 1. Januar, Karfreitag, 1. Mai, 1. und 11. November, 25. Dezember.
Gruppen
Voranmeldung unter: +33 (0)3 6898 51 54

im Detail:  
siehe auch:  

Startseite | Service | zur ZUM | © Landeskunde online/ kulturer.be 2017
© Texte der Veranstalter, ohne Gewähr