5.9.17

Hoch hinaus mit Jupiter, Juno & Co.

Erlebnistag im Kurpfälzischen Museum Heidelberg am 10. September

(kmh) Der Fund der über 4 m hohen Jupitergigantensäule aus HD-Neuenheim jährt sich in diesem Jahr zum zehnten Mal. Anlässlich dieses Jubiläums lädt das Kurpfälzische Museum Heidelberg zu einem großen Programm ein. Gemeinsam mit dem Städtischen Vermessungsamt und dem dai / Makerspace können moderne Vermessungsmethoden vorgestellt werden, die gezielt für die archäologische Arbeit einsetzbar sind und die Säule digital und analog erfahrbar machen. Die siebenteilige Säule aus Styrodur kann von jungen Baumeistern selbst zusammengesetzt werden, im Triclinium können die ersten ‚Götterplätzchen‘ genossen werden und der Restaurator des Museums stellt seine Arbeit vor.

Jupiterstein aus dem Kurpfälzichen Museum Heidelberg. Foto: kmhBereits am Samstag, dem 9.9. ab 10 Uhr besteht die Gelegenheit, vor Ort einen Streifzug durch Heidelbergs Römerzeit zu unternehmen.
Treffpunkt: Berliner Straße / Jahnstraße (vor dem Gebäude HD Cement)
Dr. Renate Ludwig, Leiterin der Abteilung Archäologie und Denkmalschutz, und der Grabungstechniker Tobias Schöneweis führen zu 10 Jahren städtische Ausgrabungen, Sondagen und Fundbergungen in Heidelberg-Neuenheim.

Programm:

Erdgeschoss
Mitmachspaß beim Säulenpuzzle:
Die siebenteilige Jupitergigantensäule aus Styrodur zum Selbstaufbauen – so schnell waren nicht einmal die römischen Baumeister.

Vor dem Mithräum:
Freie Fahrt für kreative Kinder: Ausmalbögen und Sparbüchsenmodelle können ‚römisch‘ bemalt und geklebt werden.

Untergeschoss

In Zusammenarbeit mit dem Städtischen Vermessungsamt und dem dai (Makerspace):


Entspannen wie die Römer im Triclinium“:
Mit Würzsaft nach Römerart aus Amorbechern, dazu die einzigartigen ‚Götterplätzchen‘ und Neues aus dem Shop: alles rund um die römischen Götter

Restaurierungswerkstatt:
Wie aus einer 4 m hohen Säule ein Miniaturmodell wird
Der Restaurator des Museums stellt seine Arbeit vor.


„Jupiter und sein Blitzbündel“
Der Märchenerzähler taucht mit uns ein in die römische Mythologie (14 Uhr + 15 Uhr, jeweils ca. 30 min).

im Detail:  
siehe auch:  

Startseite | Service | zur ZUM | © Landeskunde online/ kulturer.be 2017
© Texte der Veranstalter, ohne Gewähr