29.9.17

Eine Welt in Bewegung: Erlebnistag im Kloster am 8. Oktober

(ssg) Am 8. Oktober öffnen wieder 13 ehemalige Klöster ihre Pforten zum „Erlebnistag im Kloster“. Der Festtag wendet sich mit seinem vielfältigen Programm vor allem auch an Familien. Er ist eine gemeinsame Aktion der Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg und des Klosters Bronnbach. In diesem Jahr steht er unter dem Motto „Eine Welt in Bewegung“: Diesmal dreht sich alles um die Reformation, die nicht nur die geistliche Welt in Bewegung versetzte. Die Programme der teilnehmenden Klöster stehen jetzt im Internetportal der Staatlichen Schlösser und Gärten zur Verfügung – zu finden unter www.schloesser-und-gaerten.de, dann weiter mit „Aktuelles“.

Aktionstag für die ganze Familie
Der Erlebnistag im Kloster lädt dazu ein, die Welt der mittelalterlichen und barocken Klöster Baden-Württembergs zu entdecken. In dem Jahr, in dem sich Martin Luthers Thesenanschlag zum 500. Mal jährt, steht die Reformation als Thema im Mittelpunkt, die nicht nur die geistliche Welt in Bewegung versetzte. Was waren die Folgen der Reformation für die Klöster im Land und wie wirkte sie sich auf das Leben aus? Das bunte Programm gibt spannende Antworten und ist ein Erlebnis für die ganze Familie. Der Erlebnistag im Kloster findet 2017 bereits zum dritten Mal statt. Am 8. Oktober öffnen zwölf Klöster der Staatlichen Schlösser und Gärten und als Partner das Kloster Bronnbach ihre Tore – zu einem besonders familienfreundlichen Angebot.

13 Klöster – 13 historische Schauplätze
Im und um den Schwarzwald laden das UNESCO-Denkmal Kloster Maulbronn und die Klöster Hirsau und Alpirsbach zum Erlebnistag ein – mit Führungen und besonderen Aktionen. Im Nordosten Baden-Württembergs öffnen die Klöster Großcomburg und Schöntal ihre Pforten. Im Stauferland kann das Kloster Lorch erkundet werden. Auf den Spuren der Mönche wandelt man auch in Kloster Bebenhausen bei Tübingen. Und auf der oberschwäbischen Klosterroute bieten die Klöster Wiblingen, Schussenried, Ochsenhausen und Heiligkreuztal ein vielfältiges Programm zum Erlebnistag an. Ganz im Süden am Bodensee lockt das einst mächtige Zisterzienserkloster Salem mit Aktionen für die ganze Familie. Ebenfalls mit dabei ist Kloster Bronnbach ganz im Nordosten des Landes.

Maulbronn: 500 Jahre Reformation und 200 Jahre Fahrrad
Das Programm zum Erlebnistag stellen alle Klöster selbst zusammen – und so abwechslungsreich ist es auch. Im UNESCO-Denkmal Kloster Maulbronn startet das Angebot bereits am Samstagabend mit einer „Literarisch-musikalischen Soiree“ mit Liedern und Texten aus der württembergischen Reformation. „Zu Tisch bei Käthe und Martin Luther“ lautet das Motto bei der kulinarischen Versorgung auf dem Klosterhof. Den ganzen Tag lohnt sich der Besuch in der aktuellen Ausstellung „Freiheit – Wahrheit – Evangelium. Reformation in Württemberg“, durch die außerdem um 12.00 und um 14.30 Uhr besondere Führungen gehen. Weil 2017 auch die Erfindung des Fahrrads vor 200 Jahren gefeiert wird, bekommt die „Welt in Bewegung“ in Maulbronn nochmals einen anderen Akzent: mit einem „Pumptrack“, auf dem man seine Fähigkeiten auf dem Zweirad testen kann.

Alpirsbach, Bebenhausen und Hirsau
In Alpirsbach beginnt der Sonntag mit einem Gottesdienst in der Klosterkirche – und auch hier ist eine Station der Ausstellung „Freiheit – Wahrheit – Evangelium. Reformation in Württemberg“ zu sehen. Außerdem steht ein „Klosterkrimi“ zum Mitspielen auf dem Programm (13.00 und 15.30 Uhr) sowie eine Führung in den eindrucksvollen mittelalterlichen Dachstuhl (14.30 Uhr). Auch in Bebenhausen kann man ein Kapitel der Reformationsausstellung besichtigen und auch hier gibt es Führungen in der Ausstellung. Außerdem bietet das Kloster vor den Toren von Tübingen Sonderführungen an. Am Abend gastiert die „Musikalisch-literarische Soiree“ mit ihrem Programm der Reformationszeit im Sommerrefektorium. Besondere Führungen gibt es auch in der mächtigen Ruine von Kloster Hirsau bei Calw.

Kloster Lorch und das 20. Kürbisfest
Besonders intensiv ist das Programm des Erlebnistages in Kloster Lorch: Führungen für Kinder und Erwachsene, ein Vortrag zur Reformation, ein Konzert mit gregorianischen Gesängen und Vorführungen der Stauferfalknerei sind nur eine Auswahl. Den ganzen Tag über ist das Klostergelände zudem der Schauplatz für das nun schon 20. Kürbisfest, das die Gäste aus dem weiten Umkreis in das einstige Benediktinerkloster mit seiner Staufer-Grablege zieht. Weiter im Nordosten lädt das mächtige Chorherrenstift Großcomburg zu zwei Führungen in der Stiftskirche ein. Am Abend treten der renommierte Schriftsteller Arnold Stadler und die „Meistersinger“ mit ihrem Programm „Singen und Sagen“ auf. Ebenfalls mit Führungen und einem Konzert mit dabei ist das barocke einstige Zisterzienserkloster Schöntal.

Oberschwaben und Bodensee
Kloster Schussenried bietet einer großartigen Ausstellung Raum: „Schweben - Fliegen - Fallen“ zeigt in den weiten barocken Sälen anregende Werke zeitgenössischer Künstler rund ums Fliegen. Am Erlebnistag im Kloster lädt die Klosterverwaltung zu einem Kindertag mit viel Programm. Außerdem steht um 14 Uhr ein szenischer Rundgang unter dem Titel „Ikarus vom Lautertal“ auf dem Programm. Kloster Wiblingen bei Ulm bietet Kinderprogramm und besondere Führungen. Führungen gibt es auch in Heiligkreuztal, und in Kloster Salem ist das Programm besonders reichhaltig: Für die vielen Führungen am Erlebnistag in Salem gibt es eine praktische Tageskarte, mit der man an mehreren Veranstaltungen teilnehmen kann. Am Abend findet außerdem ein Konzert im Salemer Münster statt: „Musica Mediaevalis“ stellt Vokalmusik der Zisterzienser und der Reformation in den Dialog mit heutiger Instrumentalmusik.

Alle Veranstaltungen der teilnehmenden Klöster sind im Internetportal der Staatlichen Schlösser und Gärten www.schloesser-und-gaerten.de zu finden.

Eine Welt in Bewegung“. Erlebnistag im Kloster
Sonntag, 8. Oktober 2017
10.00 – 17.00 Uhr

Teilnehmende Klöster

Mittelalterliches Klosterleben im Schwarzwald
Kloster Maulbronn
Kloster Hirsau
Kloster Alpirsbach

Verborgene Schatzkästchen im Nordosten
Kloster Großcomburg
Kloster Schöntal

Sagenumwobenes Stauferland
Kloster Lorch

Ländlichge Idylle rund um Tübingen
Kloster und Schloss Bebenhausen

Oberschwäbische Klosterroute
Kloster Wiblingen
Kloster Schussenried
Kloster Ochsenhausen
Kloster Heiligkreuztal

Glanzvolle Perle am Bodensee
Kloster und Schloss Salem

Außerdem
Kloster Bronnbach

im Detail:  
siehe auch:  

Startseite | Service | zur ZUM | © Landeskunde online/ kulturer.be 2017
© Texte der Veranstalter, ohne Gewähr