13.11.17

Aufgetaucht. Basels geheimnisvolle Wasserfunde

Neue Ausstellung im Historischen Museum Basel, Museum für Geschichte

(hmb) Was haben ein Mammut-Zahn, ein 3000 Jahre alter Helm und ein USB-Speicherstick gemeinsam? Sie alle wurden im Rhein gefunden. Das Historische Museum Basel zeigt in einer vielseitigen Schau bis zum 4. März 2018 im Museum für Geschichte in der Barfüsserkirche erstmals Fundstücke aus Basels Gewässern in der Ausstellung «Aufgetaucht. Basels geheimnisvolle Wasserfunde».

Die ausgestellten Fundstücke geben einen ungewöhnlichen Einblick in die Stadtgeschichte und dokumentieren die vielschichtige Bedeutung des Rheins für Mensch, Tier und Natur. Das breite Spektrum der Funde reicht von urgeschichtlichen Versteinerungen und alamannischem Schmuck bis hin zu moderneren Waffen oder gar Stücken aus der diesjährigen Ryybutzete. Letztere wurden erst nach einer Trocknungsphase in die Ausstellung integriert. Die Fundstücke erzählen vom Leben am Rhein, von Handel und Konsum, von Glaube und Gewalt, von Erinnern und Vergessen.

Helm, Dolch und Pokal.

Helm, Dolch und Pokal. Im Hintergrund ein Pokal (oder Arzneibecher) aus Schildkrötenpanzern. © HMB Manuela Frey

Der Rhein hat die Landschaft gestaltet, er trennt Länder und ist gleichzeitig Verkehrsweg. Anschauliche Flusskarten zeigen auf, wie sich der Gewässerverlauf verändert und der Mensch als Gestalter eingegriffen hat, mit Folgen für Landschaft und Ökosystem.

Wie klingt der Rhein? Die Künstlerin Christina Kubisch lässt uns mit Ihrer Installation in die Klänge des Rheins bei Basel eintauchen. Dazu zeigen Berichte aus der Bevölkerung, dass der Rhein bis in die moderne Zeit noch ein Wunschbrunnen ist: Ihm werden Gelübde und Liebesbekenntnisse anvertraut und auf seinem Grund Beziehungen beendet – heute genauso wie in früheren Zeiten

Sammelaufnahme diverser Basler Gewässerfunde. © HMB Manuela Frey

Sammelaufnahme diverser Basler Gewässerfunde. © HMB Manuela Frey

 

Aufgetaucht. Basels geheimnisvolle Wasserfunde
Historisches Museum Basel - Museum für Geschichte
Barfüsserplatz 7, 4051 Basel
21.9.2017 bis 4.3.2018
Di-So 10-17 Uhr
Geschlossen: 24. und 25. 12.2017, 1.1.2018, 19. bis 21.2.2018 (Fasnacht)

 

im Detail:  
siehe auch:  

<leer> Startseite | <leer> Service | <leer> zur ZUM | © Landeskunde online/ kulturer.be 2017
© Texte der Veranstalter, ohne Gewähr