Nachrichten & Notizen
aus dem Kulturerbe

 
 

In Landeskunde online:

Heidelberg

   Nachrichten Landeskunde Kulturerbe Baden-Württemberg Museen Museum Heidelberg Mannheim Karlsruhe Freiburg Schlösser Gärten Denkmalschutz Badische Heimat
 

Einkaufen bei Landeskudne online

7.2.17

Das Karlstor in Heidelberg bekam Besuch

Fangnetze am Triumphbogen

(dsd) Einen Fördervertrag über 80.000 Euro stellte die Deutsche Stiftung Denkmalschutz (DSD) Ende vergangenen Jahres dank der Lotterie GlücksSpirale, deren Destinatär sie ist, für die Restaurierung des Karlstors in Heidelberg zur Verfügung. Nun besuchten Helen Heberer, Ortskuratorin Mannheim der DSD, und Marion Caspers-Merk, Geschäftsführerin der Toto-Lotto GmbH Baden-Württemberg, gemeinsam mit dem Ersten Bürgermeister Jürgen Odszuck am gestrigen Montag bei einem Pressetermin vor Ort Xenia Hirschfeld vom Gebäudemanagement der Stadt, um sich einen Eindruck von den anstehenden Arbeiten zu verschaffen.

Karlstor Heidelberg. Foto: Dt. Stiftung Denkmalschutz (DSD)
Karlstor Heidelberg. Foto: Dt. Stiftung Denkmalschutz (DSD)

Das Karlstor steht am östlichen Rand der Heidelberger Altstadt. Es wurde nach Plänen des französischen Architekten und kurpfälzischen Oberbaudirektors Nicolas de Pigage zwischen 1775 bis 1781 in Form eines römischen Triumphbogens in frühklassizistischer Formensprache errichtet und ersetzte das sogenannte Obere Tor aus dem Mittelalter.

Die Gestaltung des Tores mit den bildhauerischen Arbeiten führte Peter Simon Lamine durch. Zwei glatte Säulenpaare stützen ein dorisches Gebälk sowie die hohe, mit Statuen verzierte Attikamauer. Auf der von der Innenstadt abgewandten Ostseite des Tors prangt, flankiert von zwei Löwen, das Wappen des Kurfürsten und Landesherrn Karl Theodor, zu dessen Ehren das Bauwerk errichtet wurde. Sein Porträt und das seiner Gemahlin Elisabeth Augusta befinden sich auf der zur Stadt gewandten Westseite.

Derzeit sind umfangreiche Schäden festzustellen. Mauerwerksrisse und Verwitterungen mit Schalenbildungen müssen instandgesetzt werden, der herausbrechende Fugenmörtel und die offenliegenden Stoßfugen sind zu beseitigen. Der Zustand des Karlstors ist so dramatisch, dass bereits Fangnetze angebracht wurden, um die Fußgänger auf ihrem Weg zwischen Altstadt und Karlstorbahnhof nicht durch herabfallende Architekturteile zu gefährden. Nach der umfassenden Mauerwerks- und Natursteinsanierung bzw. –restaurierung können die Innenräume des Tors auch wieder von einem Künstler als Atelier genutzt werden.

Das Karlstor ist ein herausragendes Beispiel für einen rein repräsentativen frühklassizistischen Triumphbogen. Es gehört nunmehr zu den über 290 Projekten, die die private Denkmalstiftung dank Spenden und Mittel der GlücksSpirale, der Rentenlotterie von Lotto, allein in Baden-Württemberg fördern konnte.


 
Startseite | Service | Aktuelles | ZUM
Texte der Veranstalter, ohne Gewähr © Landeskunde online/kulturer.be 2017