7.7.17

Freiburg: Das Siegesdenkmal kommt! Aber wie?

Kunstkommission lädt am Mittwoch, 12. Juli, zur Diskussion

(stfr) Noch ist die Kreuzung am nördlichen Ende der Kaiser-Joseph- Straße eine Großbaustelle. Doch Ende 2018 wird hier ein neuer Platz mit einem Café die bisherige Fußgängerzone erweitern. Auch das „Badische Siegesdenkmal“ von 1876 wird dann wieder auf diesem Platz stehen.

Unter dem Titel „Zurück in die Zukunft - das Siegesdenkmal kommt! Aber wie? Freiburg diskutiert“ lädt die Kunstkommission der Stadt Freiburg alle Interessierte am Mittwoch, 12. Juli, um 19 Uhr in den Kunstverein Freiburg, Dreisamstraße 21, zu einem Informations- und Diskussionsabend ein.

Die Neuaufstellung des Siegesdenkmals ist beschlossene Sache. Nach einem Grundsatzbeschluss im Jahr 2011 hat der Gemeinderat im Jahr 2015 entschieden, das Siegesdenkmal vor der Fassade der ehemaligen Karlskaserne wieder neu aufzubauen. Diesen Beschluss trägt die Kunstkommission, die eine andere Platzierung empfohlen hatte, mit. Offen sind aber noch zentrale Fragen, die aus Sicht der Kunstkommission wichtig sind: etwa die Ausrichtung der Viktoria mit ihrem Lorbeerkranz, die Gestaltung des Sockels oder mögliche Ergänzungen oder Interventionen am bisher unbenannten Platz.

Um eine breite Debatte zu ermöglichen, lädt die städtische Kunstkommission alle Interessierte zu einem Informationsund Diskussionsabend ein. Nach einer kurzen Präsentation zur Geschichte des Siegesdenkmals sowie zum aktuellen Planungsstand durch den Geschäftsführer der Kunstkommission und Kulturamtsleiter Achim Könneke wird die Vorsitzende der Kunstkommission, die Kunsthistorikerin Angeli Janhsen, einen Impuls zum künstlerischen Umgang mit Sockeln und strittigen Denkmälern geben. Anschließend wünscht sich die Kunstkommission eine fruchtbare Diskussion, deren Anregungen sie in ihre anstehende Beratung zur Abgabe eines offiziellen Votums für den Gemeinderat einfließen lassen wird.

Gleichzeitig gibt die Kunstkommission allen Interessierten die Gelegenheit, auf Basis eines bei der Veranstaltung erhältlichen Lageplans eigene Ideenskizzen zur Neuaufstellung des Siegesdenkmals zu entwerfen und bei der Geschäftsstelle der Kunstkommission im Kulturamt bis Ende August einzureichen.

Das unabhängige Fachgremium, das 2015 vom Gemeinderat berufen wurde, berät seither die Stadtverwaltung und den Gemeinderat in allen Fragen der Kunst am Bau und der Kunst im öffentlichen Raum. Mitglieder sind die Kunsthistorikerin Angeli Janhsen, der Architekt Michael Gies, die Künstler Andrea Mihaljevic und Klaus Merkel sowie der Kunstkritiker Dietrich Roeschmann.

Der Eintritt ist frei.

im Detail:  
siehe auch:  

Startseite | Service | zur ZUM | © Landeskunde online/ kulturer.be 2017
© Texte der Veranstalter, ohne Gewähr