20.7.17

Kloster Bronnbach

Musikalische Sonderführung rund um das Klostergelände

(lkmt) „BACHimBACH“ lautet der Titel der Sonderführung, die am Freitag, 28. Juli, von 18 bis 20.30 Uhr rund um das Kloster Bronnbach stattfindet. Die Führung wird von Kurt Lindner geleitet. Außergewöhnlich daran ist, dass der Violinist Florian Meierott an verschiedenen Orten entlang des rund drei Kilometer langen Zisterzienserwanderwegs unter anderem Werke von Johann Sebastian Bach spielt.

Bei dem Rundgang durch die ehemalige Klostergemarkung entdecken die Teilnehmer eine Kulturlandschaft, die mit der Ansiedelung der Zisterzienser im 12. Jahrhundert entstanden ist und bis heute kaum verändert wurde. Die Feldflure, Weinberge, Hofanlagen und Wasserläufe in der Umgebung weisen auf das damalige Schaffen der Mönche hin. Eine alte Brücke am Fischergraben, der heutige Schafshof (ehemalige Klostergutshof), ein künstlicher Staudamm, der umgeleitete Klosterbach und der Mühlkanal im Tal sind beeindruckende Pionierleistungen der „Gärtner Gottes“, wie die Zisterzienser auch genannt wurden. Sie haben die Landschaft im Taubertal nachhaltig geprägt. Florian Meierott bespielt einzelne Plätze der Führung, zum Beispiel an der Kapelle, am Schafhof, im Bachlauf oder auf einer Wiese. Am Schafhof sind die Besucher zu einem Glas Wein eingeladen.

Anmeldungen werden unter der Telefonnummer 09342/935 20 20 01 oder per E-Mail an info@kloster-bronnbach.de entgegen genommen. Die Teilnahmegebühr beträgt 17 Euro, inklusive einem Glas Wein. Der Treffpunkt zur Führung ist im Klosterladen. Festes Schuhwerk wird empfohlen. Die Veranstaltung findet bei jedem Wetter statt.

im Detail:  
siehe auch:  

Startseite | Service | zur ZUM | © Landeskunde online/ kulturer.be 2017
© Texte der Veranstalter, ohne Gewähr