Nachrichten & Notizen
aus dem Kulturerbe

 
 

In Landeskunde online:

Gartennetzwerk am Bodensee

   Nachrichten Landeskunde Kulturerbe Baden-Württemberg Museen Museum Heidelberg Mannheim Karlsruhe Freiburg Schlösser Gärten Denkmalschutz Badische Heimat
 

Einkaufen bei Landeskudne online

17.3.17

Bodenseegärten – Eine Reise durch die Zeit

Neu bearbeitet auf kulturer.be: Das Gartennetzwerk am Bodensee

(vbg) Seit Jahrtausenden arbeiten fleißige Gärtner und Landschaftsarchitekten am See. Zeugnis hierfür legen rundherum unzählige Parks und Gärten ab. Bei den Bodenseegärten mit dabei sein: die Inseln Mainau und Reichenau, der Schlosspark, der Patriziergarten sowie die Lehrgärten auf dem Arenenberg, die Parks von Salem und Meersburg, die Gärten des ehemaligen Kartäuserklosters Ittingen, sowie viele weitere kleine Privatgärten am westlichen Bodensee, die ihre Tore für Gäste öffnen. Auch der Überlinger Gartenkulturpfad, die Parkanlage von Schloss Wartegg, der archäobotanische Garten Frauenfeld, die Villen und Parks an der Bayerischen Riviera Lindau, die A.Vogel Naturheilpflanzenwelt in Roggwil, der Seeburgpark Kreuzlingen, der Bibelgarten Meersburg, der Stadtgarten Singen, das Gartendenkmal Stiegeler Park Konstanz und das Parkhotel St.Leonhard Überlingen gehören dazu.

Formgehölze im Garten von Schloss Salem
Formgehölze im Garten von Schloss Salem

Ziel des Netzwerks ist es, die Gärten und Parks am See grenzüberschreitend und gemeinsam erlebbar zu machen, mit ihren historisch bedingten Unterschieden, den faszinierenden Zusammenhängen und räumlichen bedingten Besonderheiten. Finanziert werden die „Bodenseegärten“ mit Mitteln dieser Gärten, Geldern des Ministeriums für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz des Landes Baden-Württemberg, dem Landkreis Konstanz, von Sponsoren, Touristikpartnern und aus Fördermitteln des Interreg V-Programms, einem Regionalprogramm der Europäischen Union (EU) und der Schweizer Eidgenossenschaft zur Unterstützung der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit. Das Projekt begann am 1.10.2015 und läuft noch bis Ende 2018.

Bei der aktuellen Neubearbeitung der Seiten auf kulturer.be ist das Kapitel über den Bodensee das dritte, das auf den aktuellen Stand der Technik gebracht und damit barrierefrei und behindertengerecht geataltet wird. Ein Teil der Arbeit ist auch eine Bereinigung der Struktur, eine Aktualisierung der Inhalte udn eine Verschlankung des Kapitels.

 
Startseite | Service | Aktuelles | ZUM
Texte der Veranstalter, ohne Gewähr © Badische Heimat/Landeskunde online 2017