11.1.17
Ein neues Erscheinungsbild für die
Badische Landesbibliothek
Mit
Beginn des Jahres 2017 präsentiert sich die Badische
Landesbibliothek in einem neuen grafischen Erscheinungsbild. Es
wurde im vergangenen Jahr gemeinsam mit der Frankfurter Agentur
Fine German Design entwickelt und ermöglicht, die BLB in ihrer
ganzen Komplexität darzustellen: als moderne Informationsdienstleisterin
für Bildung und Wissenschaft, als attraktives Lehr- und Lernzentrum,
als berühmte Schatzkammer der europäischen Buchkultur
und als ambitionierte Kulturvermittlerin. All dies in einer Marke
grafisch überzeugend umzusetzen, glich der Quadratur des
Kreises. Und genau diese Quadratur des Kreises hat die BLB zu ihrer
neuen Marke gemacht: Das junge Logo präsentiert sich als Monogon,
als Eineck – hergeleitet aus der Architektur des von Oswald
Mathias Ungers konzipierten Bibliotheksgebäudes, die sich
bis hin zur Rundung der Lesesaalkuppel vollkommen aus dem Quadrat
entwickelt. So entsteht Einheitlichkeit in allen gestalterischen
Formen der BLB.
Die Primärfarbe der BLB, ein moderner Petrolton, ist gemäß CMYK
als 90/0/48/11 definiert. Vier helle Sekundärfarben ergänzen
das frische Farbspektrum und sorgen für Abwechslung im Printbereich – ebenso
wie zahlreiche Neuaufnahmen der Badischen Landesbibliothek und
ihrer Services, die im Sommer letzten Jahres von dem Karlsruher
Fotografen Uli Deck angefertigt wurden. Bei der neuen Hausschrift
handelt es sich um die frei verfügbare Lato, die 2010 entwickelt
wurde und in 14 Schriftschnitten genutzt werden kann. Sie ist
gut lesbar und – was ihr größter Vorzug ist – auch
für die Web-Anwendungen der BLB bestens geeignet.
Im ersten Quartal des Jahres 2017 folgt der Relaunch der neuen
Website der Badischen Landes-bibliothek, auf den sich Bibliotheksdirektorin
Dr. Julia Freifrau Hiller von Gaertringen ganz besonders freut: „Pro
Tag suchen im Durchschnitt 1.834 Personen die Badische Landesbibliothek
auf, unsere Website aber hat täglich ein Vielfaches dieser
Zahl als Besucher. Der Webauftritt ist somit das zentrale Image-
und Marketingmedium der BLB. Künftig wird es so sein, dass
die Vor-Ort-Besucher das Erscheinungsbild der Website in den
neuen Printmedien direkt wiedererken-nen. Dies war ein wichtiges
Ziel
des gesamten Corporate Design Prozesses, den wir in den ver-gangenen
1,5 Jahren realisiert haben." |