9.11.17

Schülerinnen und Schüler für Barock begeistern!

Neu und anders: Das Museum für Franken verbindet Wissensvermittlung mit einem tollen Erlebnis für Jugendliche

Schülerinnen beom barocken KostümierenSchülerinnen beom barocken KostümierenSchülerinnen beom barocken Kostümieren(mff) Mit dem BaRocksack sollen Schüler ab der achten Klasse mehr über eine Zeit erfahren, die Würzburg wie kaum eine andere geprägt hat. Das ist Geschichte zum Anfassen. Und das ist ein Gemeinschaftsprojekt, das vom Museum für Franken angeregt und mit Unterstützung des Deutschaus Gymnasiums umgesetzt werden soll. Die Spenden werden gesammelt um einen hochwertigen Klassensatz BaRocksäcke mit Material für zehn verschiedene Stationen zu bestücken. Nach einer Führung im Museum für Franken können die Rucksäcke ausgeliehen werden und es geht nach draußen, in die Natur, in die Stadt, hinunter bis zur Residenz.

Die Schüler können aktiv und kreativ an zehn Mitmachstationen in Kleingruppen arbeiten – das Material praktisch im BaRocksack verstaut. Eine Erlebnis-Zeitreise mit Allongeperücke und historischer Musik, die spielerisch in Fürstbischofs Zeiten entführt. Ziel der Aktion ist es, Schülerinnen und Schülern ab der 8. Klasse die Epoche Barock näher zu bringen. Damit das auch wirklich klappt, werden Schülerinnen und Schüler vom Deutschhaus-Gymnasium in Würzburg bei der Umsetzung des Konzepts mitwirken und den BAROCKSACK ausgiebig testen.

Schülerinnen und Schüler mit viel Spaß bei der barocken Selbst-Erfahrung.
Museum für Franken – Staatliches Museum für Kunst- und Kulturgeschichte © Katja Krause

Würzburg und Barock, Barock und Würzburg – an vielen Orten ist das Stadtbild Würzburgs von absolutistischen Fürstbischöfen und barocken Bürgerhäusern geprägt: zunächst ist da natürlich die Residenz mit der Hofkirche und dem sich anschließenden Hofgarten. Aber auch viele Kirchen zeugen von der barocken Pracht, beispielsweise das Käppele oder die Schönbornkapelle am Würzburger Dom. Während des Wiederaufbaus nach dem Zweiten Weltkrieg wurden viele barocke Baudenkmäler restauriert, die von einer der Blütezeiten der Stadt berichten. Ein Stück Stadtgeschichte wurde damit festgehalten. Es gilt dieses Wissen an die kommenden Generationen weiter zu geben, denn Bildung ist Zukunft. Der BAROCKSACK soll genau dazu beitragen und das Museum für Franken freut sich über das Engagement vieler Begeisterter Bürgerinnen und Bürger.

Mehr zum Projekt finden Sie auf der entsprechenden Seite der VR-Bank Würzburg unter vr-bank-wuerzburg.viele-schaffen-mehr.de/barocksack oder auf der Website des Museums für Franken ""www.museum-franken.de

im Detail:  
siehe auch:  

Startseite | Service | zur ZUM | © Landeskunde online/ kulturer.be 2017
© Texte der Veranstalter, ohne Gewähr