22.12.17

Badische Weinmesse lockt mit Vielfalt

Großherzogtum Luxemburg zu Gast – Menu Oenologique und sensorische Seminare

Plakat der Badischen weinmesseDie Vorfreude auf die Badische Weinmesse am 5. und 6. Mai ist erneut mit einem Weihnachtsspecial verbunden, das die Messe Offenburg noch bis zum 26. Dezember anbietet. Solange ist der Eintritt zur größten Drehscheibe Badischer Weine und Spirituosen zum Sonderpreis von 13 Euro erhältlich, inklusive eines Wertgutscheins, der gleich bei den Winzern und Brennern eingelöst werden kann.

Mit 5.800 Besuchern an zwei Tagen verbuchte die Traditionsmesse im vergangenen Jahr ein Besucherplus von über zehn Prozent. Das resultiert auch aus der Tatsache, dass die Baden Spirits erstmals integriert waren. Auch 2018 erwarten die Besucher rund 1.000 Weine, Winzersekte und Spirituosen aus Baden. Auf einer einzigartigen Genussmeile können in der Baden-Arena und der Ortenauhalle die regionalen Erzeugnisse verkostet werden. Das direkte Gespräch mit Winzern und Brennern liefert Wissen aus erster Hand. Ergänzt wird das Angebot durch Accessoires und kulinarische Extras. Kleine Inseln zum Rasten und Innehalten geben der Messe einen besonderen Charme.

Bereits zum zehnten Mal ist auch eine Gastregion vertreten. Im nächsten Jahr wird es das Großherzogtum Luxemburg sein, das für seine Weißweine und Crémants von der Mosel berühmt ist. Die Badische Weinmesse ist täglich von 11 bis 18 Uhr geöffnet. In einem ausgesuchten Rahmenprogramm können die Besucher auch an verschiedenen sensorischen Seminaren teilnehmen, Weine und Hochprozentiges probieren und bewerten. Ausgewählte Experten führen durch die Workshops.

Wein und Kulinarik sind eine Einheit. Eindrucksvoll wird dies beim Menu Oenologique am Samstagabend in der Grill-Akademie von Gerhard Volk in Durbach unter Beweis gestellt. Die Grill-Weltmeister von der Grill-Akademie werden vor den Augen der Gäste ein Fünf-Gänge-Menü unter dem Motto „Grill & Wein“ zaubern. Dazu werden 15 korrespondierende Weine von drei Winzern gereicht. Vom Dry Aged Beef über Maishähnchenbrust bis zu Black Tiger Shrimps darf geschlemmt werden. Das Menü kann telefonisch direkt bei der Messe unter 0781 9226-0 gebucht werden.

Die Tickets zur Badischen Weinmesse sind bei allen bekannten Vorverkaufsstellen oder direkt unter www.reservix.de bzw. www.badische-weinmesse.de erhältlich. Der Spezial-Frühbucher ist noch bis zum 26. Dezember für 13 Euro inklusive Wertgutschein von fünf Euro verfügbar. Im Anschluss kostet das Ticket im Vorverkauf 16 Euro und an der Tageskasse 19 Euro.

Kostenloser Service der Badischen Weinmesse:

Bei der Messe Offenburg wird Service groß geschrieben, damit die Gäste einen unbeschwerten Aufenthalt genießen können. So wird erneut ein kostenfreier Busshuttle zwischen 10.45 und 18 Uhr ab dem zentralen Omnibusbahnhof, Bussteig 4, eingerichtet. Im 20-Minuten-Takt steuern die Busse das Offenburger Messegelände an. Auch die Kinder werden zwischen 11 und 18 Uhr kostenfrei betreut, so dass sich die Erwachsenen ganz dem Genuss widmen können. Zudem liefert der im Eintrittspreis enthaltene Katalog wichtige Informationen und gibt Gelegenheit, Probiertes gleich zu kommentieren, auf die Merkliste zu setzen oder direkt zu kaufen.

Plakat der Badischen Weinmesse: © Messe Offenburg-Ortenau GmbH

im Detail:  
siehe auch:  

Startseite | Service | zur ZUM | © Landeskunde online/ kulturer.be 2017
© Texte der Veranstalter, ohne Gewähr