15.11.17

In kulturer.be überarbeitet:

Das Ausstellungsarchiv

green appleSeit fast 20 Jahren berichtet kulturer.be über aktuelle Ausstellungen im südwestdeutschen Raum und dem benachbarten Ausland. Im Vordergrund stehen dabei die Information und die Nachhaltigkeit - für Ersteres greifen wir gerne und notwendigerweise auf die Materialien zurück, die uns von den Museen zur Verfügung gestellt werden, Letzteres ist uns wichtig, weil es sonst kaum Zusammenstellungen gibt, die über einen Rahmen der lokalen Tagespresse hinaus gehen. Für die Informationen wollen wir uns an dieser Stelle bei all unseren "Lieferanten" ganz herzlich bedanken.

Zur Nachhaltigkeit gehörte auch von Anfang an ein Archiv, in dem die zurückliegenden Ausstellungen verzeichet wurden. Naheliegend, dass dieses Archiv allmählich in die Jahre kam und auch unübersichtlich wurde. Zeit, auch hier ordnend einzugreifen.

Startseite des Ausstellungsarchivs

Screenshot der Seite über Ausstellungen aus dem Themenbereich MittelalterDieses Archiv gibt ein übersichtliches und sehr facettenreiches Bild der Museums- und Ausstellungslandschaft in Südwestdeutschland und den angrenzenden Regionen.

Zugänglich ist es jetzt über eine eigene Startseite (Bild oben), das übersichtlich - und smartphonetauglich - die 16 Rubriken auflistet, von den alten Ägyptern bis zur Kulturgeschichte der Gegenwart. Es hat uns selbst überrascht, wie viele Ausstellungen da schon zusammen gekommen waren - derzeit sind es weit über 500!

In der linken Navigationsleiste führt übrigens ein Link zum "Smartmenü", das am unteren Rand jeder Seite Smartphone - und Tablet-Nutzer zum besucherfreundlichen Aufklappmenü führt.

Es wird noch eine Weile dauern, bis alle 500 Links mit den entsprechenden Titeltexten hinterlegt sind, aber wir bleiben dran. Dass irgendwann alle Ausstellungsseiten im Projekt auf ein neues Layout umgestellt sind, glauben wir selbst nicht.

 

im Detail:  
siehe auch:  

Startseite | Service | zur ZUM | © Landeskunde online/ kulturer.be 2017
© Texte der Veranstalter, ohne Gewähr