9.11.17

9. November - Schicksalstag der Nation

Der 9. November ist der 28. Jahrestag des Mauerfalls, der das Ende der deutschen Spaltung einleitete. Die damit eingeleitete Einheit wurde im 2+4-Vertrag von 1990/91 und dem mit dem 3. Oktober 1990 vollzogenen Beitritt der DDR zum Geltungsbereich des Grundgesetzes der Bundesrepublik Deutschland vollendet.

Der 9. November ist der 79. Jahrestag der Pogromnacht, der sog. Reichskristallnacht. Die Angriffe der Nazis hinterließen die Straßen in Deutschland und Österreich übersät mit Glassplittern der jüdischen Geschäfte, Häuser und Synagogen.
91 jüdische Mitbürger wurden bei den Pogromen getötet, weitere 30.000 verhaftet und in Konzentrationslager gesperrt. Jüdische Häuser, Wohnungen, Krankenhäuser und Schilen wurden geplündert, die Gebäude mit Vorschlaghämmern bearbeitet. Über 1000 Synagogen brannten, über 7000 jüdische Geschäfte zerstört oder verwüstet.
In den zehn auf die Pogromnacht folgenden Monaten wanderten mehr als 115.000 Juden aus Deutschland aus. Das Konzentrationslager Auschwitz wurde 19 Monate später gegründet.

Der 9. November ist der 94. Jahrestag des Putschversuchs, mit dem Hitler und die extreme Rechte 1923 von München aus die Republik beseitigen und ein faschistisches Regime installieren wollten.

Der 9. November ist der 99. Jahrestag der Novemberrevolution 1918, die nach der Niederlage im Ersten Weltkrieg die Monarchie im Reich und den Ländern beseitigte. Sie war vor allem sozialdemokratisch und gewerkschaftlich geprägt und stand unter der ständigen Befürchtung eines kommunistischen Umsturzes.
Der in dieser Revolution eingerichtete "Rat der Volksbeauftragten" als revolutionärer Regierung brach angesichts der Forderung der Linken, wesentliche soziale und politische Forderungen beeits vor dem Zusammentritt der Nationalversammlung durchzusetzen, auseinander und führte zum als "Januaraufstand" von 1919 bezeichneten Bürgerkrieg.

Der 9. November ist der 169. Jahrestag der Hinrichtung des Abgeordneten Robert Blum durch österreichische Militärs in Wien. Mit der Hinrichtung Blums wurde seine Immunität, die er als Abgeordneter der Nationalversammlung in der Paulskirche hatte, provokatov verletzt, die Aktion war ein Zeichen für die beginnende Gegenrevolution durch den österreichischen und den preußischen Staat, die schließlich 1849 zum Bürgerkrieg in Baden und der Pfalz führte und mit der blutigen Niederschlagung der Revolution endete.

Der 9. November ist der 397. Jahrestag der Flucht des böhmischen Königs Friedrich I. (als Kurfürst von der Pfalz Friedrich V.) aus Prag nach Breslau. Am Tag vorher erlitten seine Truppen in der Schlacht am Weißen Berg eine Niederlage. Es war der letzte Versuch, einen Protestanten auf den Weg zum Kaisertum zu bringen. Bis 1806 gab es zwar noch einen einzigen Kaiser, der nicht aus dem Haus Habsburg stammte (Karl VII. Albrecht, den Kurfürsten von Bayern), aber keinen nicht-katholischen Prätendenten mehr.

Um die Jahrestage voll zu machen:
Am 18. Brumaire VIII (9. November 1799) putscht Napoleon Bonaparte mit Unterstützung seines Bruders Lucien gegen die Regierung des Direktoriums und beendet damit offiziell die Französische Revolution. Die Mitglieder des Direktoriums treten entweder zurück oder werden abgesetzt und verhaftet.

im Detail:  
siehe auch:  

<leer> Startseite | <leer> Service | <leer> zur ZUM | © Landeskunde online/ kulturer.be 2017
© Texte der Veranstalter, ohne Gewähr