Nachrichten & Notizen
aus dem Kulturerbe

 
 

In Landeskunde online:

 

   Nachrichten Landeskunde Kulturerbe Baden-Württemberg Museen Museum Heidelberg Mannheim Karlsruhe Freiburg Schlösser Gärten Denkmalschutz Badische Heimat
 

Einkaufen bei Landeskudne online

11.5.16

Badische Identität auf der Badischen Weinmesse

(mo) Wie kein anderes Wein-Event bildete die diesjährige Badische Weinmesse Offenburg die Vielfalt des Weinlands Baden ab. Über 1.000 Weine und Spirituosen von 95 badischen und portugiesischen Winzern und Brennern boten einen Querschnitt an Vielfalt und Qualität für die 5.239 Besucher. Neben den badischen Spitzenerzeugnissen waren insbesondere die weltberühmten Portweine der Gastregion Douro ein Highlight für die Besucher.

Zum achten Mal präsentierte sich in diesem Jahr mit dem Dourotal eine Gastregion. Das Anbaugebiet ist geprägt von steilen Hängen, die bis zum gleichnamigen Fluss Douro tief hinab fallen. Zunächst ist es der Portwein, an den man denkt, der durch einen jahrzehntelangen Ausbau im Fass oder in der Flasche eine besondere Aromatik und Komplexität entwickelt. Darüber hinaus bringt dieses Anbaugebiet auf der iberischen Halbinsel feine, kräftige Rot- und fruchtig leichte Weißweine hervor.

Über die Hälfte aller angestellten Weine repräsentierten den Spitzenjahrgang 2015, der im Fokus der Weinmesse stand. Die Deutsche Weinkönigin Josefine Schlumberger, die mit ihren deutschen Weinprinzessinnen nach Offenburg reiste, unterstrich, dass es sich um einen außergewöhnlichen Jahrgang handele. „Die Weine sind extraktreich und besonders aromatisch“, so Schlumberger. Die Badische Weinkönigin Isabella Vetter erwartet mit dem neuen Jahrgang „unglaublich fruchtige und körperreiche Weißweine“.

In seiner Eröffnungsrede zeigte sich der bekannte Wein-Blogger und Winzer Dirk Würtz begeistert von der Badischen Weinmesse und dem Weinland Baden. „Baden hat seine eigene Identität und diese Identität wird mit Leidenschaft gelebt. Die Badische Weinmesse ist damit eine einzigartige Leistungsschau, die die hohe Qualität aufzeigt“, so Würtz.

Besucherwein der Badischen Weinmesse
Tradition hat bei der Badischen Weinmesse auch die Wahl des Besucherweins. In diesem Jahr standen halbtrockene Müller-Thurgau-Weine in einer Blindverkostung zur Auswahl. Den ersten Platz erreichte der BADEN Müller-Thurgau Qualitätswein 2015 vom Weingut Siegbert Bimmerle. Den zweiten Platz belegte der Müller-Thurgau Kabinett 2015 vom Winzerkeller Auggener Schäf eG, gefolgt vom IL TEDESCO Müller-Thurgau Frühlings- und Sommerwein Kabinett 2015 der Winzergenossenschaft Rammersweier eG.

Spannung steigt auf Baden Spirits 2017
Erstmals für 2017 ist geplant, dass sich die Anbieter von Spirituosen im Rahmen der Badischen Weinmesse eigenständig unter dem Titel Baden Spirits präsentieren. Die Projektleiterin der Badischen Weinmesse Inna Oster freut sich über diese Entwicklung. „Die Baden Spirits stehen für den heutigen Zeitgeist und die Lebensart und passen damit perfekt zur Weinmesse“.

Die nächste Badische Weinmesse findet am 6. + 7. Mai 2017 bei der Messe Offenburg statt.
Weitere Informationen erhalten Sie unter www.badische-weinmesse.de.


 
Startseite | Service | Aktuelles | ZUM
Texte der Veranstalter, ohne Gewähr © Badische Heimat/Landeskunde online 2016