Nachrichten & Notizen
aus dem Kulturerbe

 
 

In Landeskunde online:

 

   Nachrichten Landeskunde Kulturerbe Baden-Württemberg Museen Museum Heidelberg Mannheim Karlsruhe Freiburg Schlösser Gärten Denkmalschutz Badische Heimat
 

Einkaufen bei Landeskudne online

11.8.16

Brouhaharium - Haste Töne?

Klänge zum Hören, Sehen und Anfassen

(vais) Überraschende Klangerfahrung erwarten die Besucher des Vaisseau in der Saison 2015/2016: In der Sonderausstellung Haste Töne? kann man mit den Augen hören und den Ohren sehen! Mit verblüffenden Klangskulpturen des deutschen Künstlers und Musikpädagogen Michael Bradtke lädt diese Ausstellung zum aktiven Hören und Experimentieren von Klangwelten ein: Horchen, Schauen, Klopfen, Zupfen, Singen, Mixen und Geräusche machen.

In unserem Alltag sind wir von Klängen und Geräuschen aller Art umgeben. Sie wecken Emotionen, erinnern uns an einen Ort oder etwas Erlebtes. Sie können uns vertraut oder fremd vorkommen, oder auch einfach unangenehm sein. In Haste Töne? kann jeder diese Klangsprache erforschen und auf sie einwirken. Gemeinsam mit der Familie, Freunden oder anderen Besuchern werden eigene Rhythmen und Melodien mit ungewöhnlichen Instrumenten oder Alltagsgegenständen kreiert. Diese Erfahrungen und die Ergebnisse bergen so manche Überraschung! Neben dem persönlichen Klangerlebnis fördert diese Ausstellung auch eine Wechselwirkung mit anderen: An vielen Stationen kommt man sich näher, denn sie laden zum gemeinsamen Hören und Komponieren ein.

Die Klänge und Experimente von Haste Töne? lassen den Besucher aufhorchen, wenn er sich die Zeit nimmt, ihnen zu lauschen. Einer musikalischen Begabung bedarf es nicht, um die Ausstellung in vollen Zügen zu genießen. Haste Töne? erweckt musikalische Sensibilität, die wohl in jedem von uns schlummert und ermöglicht allen, enorm viel Kreativität an den Tag zu legen.

Die dreisprachige Ausstellung (Französisch, Deutsch, Englisch) besteht aus 18 interaktiven Stationen aus der Sammlung des MobilenMusikMuseums von Michael Bradke. Eine vom Vaisseau-Team inspirierte Multimedia-Station mit Hörproben aus Straßburg verleiht ihr dazu noch eine lokale Note. Die sowohl für Familien, als auch für Schulklassen geeignete Ausstellung, nähert sich der Thematik zweigleisig: Klänge wahrnehmen - Klänge erzeugen.

Bis zum 4. September 2016 im Vaisseau
1 bis rue Philippe Dollinger
Strasbourg

 
Startseite | Service | Aktuelles | ZUM
Texte der Veranstalter, ohne Gewähr © Badische Heimat/Landeskunde online 2016