Nachrichten & Notizen
aus dem Kulturerbe

 
 
   Nachrichten Landeskunde Kulturerbe Baden-Württemberg Museen Museum Heidelberg Mannheim Karlsruhe Freiburg Schlösser Gärten Denkmalschutz Badische Heimat
 

Einkaufen bei Landeskudne online

26.5.16

Neu bearbeitet auf Landeskunde online/kulturer.be:

Das Mannheimer Technoseum

Die Arbeiten an der Neufassung der Seiten von Landeskunde online/kulturer.be gehen zügig voran. Jetzt waren die Seiten des Technoseums in Mannheim an der Reihe.

Das Technoseum (früher Landesmuseum für Technik und Arbeit) in Mannheim ist das zentrale Museum des Landes Baden-Württemberg zur Dokumentation der technischen Entwicklung vom Beginn des Industriezeitalters bis zur Gegenwart. Es dokumentiert die sozialen, wirtschaftlichen und wissenschaftlichen Zusammenhänge mit einem deutlichen Schwerpunkt auf dem südwestdeutschen Raum. Sachzeugen der Arbeitswelt, des Verkehrs, des Wohnumfelds, des Informationswesens und der Entwicklung von Technologie und Wissenschaft werden in ihrem Zusammenhang dargeboten.

Die Seiten wurden jetzt zunächst mit dem vorhandenen Bildmaterial verschlankt und die Themenseiten klarer voneinander getrennt. Bilder, die vielleicht interessant, aber nicht aussagekräftig genug waren, wurden nicht wieder aufgenommen.

Zielrichtung bei den Museumsseiten auf Landeskunde online /kulturer.be ist nicht eine - letztlich auch gar nicht zu verwirklichende - vollständige Übersicht über die Präsentation des Museums, sondern eine Übersicht, die es erlaubt, Querverweise im Sinn einer Vernetzung des regionalen Kulturerbes zu setzen.

Anlass für die Neubearbeitung war die aktuelle Ausstellung des Technoseums zum Jubiläum des Bier-Reinheitsgebots von 1516.

Zum Bild links: Auf seiner "Reise" durch Raum und Zeit begleiten den Besucher des Museums "Zeitbilder", d.h. gestalterisch besonders herausgehobene historische Zitate, die ihn auf die jeweilige geschichtliche Situation/Phase hinweisen bzw. einstimmen.

 
Startseite | Service | Aktuelles | ZUM
Texte der Veranstalter, ohne Gewähr © Badische Heimat/Landeskunde online 2016