Nachrichten & Notizen
aus dem Kulturerbe

 
 

In Landeskunde online:

Schwarzwälder Bauernmühlen

   Nachrichten Landeskunde Kulturerbe Baden-Württemberg Museen Museum Heidelberg Mannheim Karlsruhe Freiburg Schlösser Gärten Denkmalschutz Badische Heimat
 

Einkaufen bei Landeskudne online

3.5.16

Es klappert die Mühle am rauschenden Bach

Neubearbeitung auf kulturer.be: Schwarzwälder Bauernmühlen

Sie sind Relikte einer vergangenen Zeit, und sie klappern auch nicht mehr regelmäßig. Sind sie in Betrieb, versetzt einen das erdbebengleiche Rumoren und Zittern des ganzen Gebäudes erst einmalin Furcht und Schrecken. Und erst beim näheren Hinhören erkannt man das typische Klappern.

Die Rede ist von den Wassermühlen, von denen einige auch im Schwarzwald als Museumsmühlen gepflegt und erhalten werden. Landeskunde online war gegen Ende des letzten Jahrtausends im Raum Hinterzarten unterwegs und konnte einige davon in Betrieb verfolgen. Die damals erstellte Präsentation wurde jetzt ins neue Layout überführt, einige Bilder wurden durch neue Scans ersetzt.

 
Startseite | Service | Aktuelles | ZUM
Texte der Veranstalter, ohne Gewähr © Badische Heimat/Landeskunde online 2016