Nachrichten & Notizen
aus dem Kulturerbe

 
 

In Landeskunde online:

 

   Nachrichten Landeskunde Kulturerbe Baden-Württemberg Museen Museum Heidelberg Mannheim Karlsruhe Freiburg Schlösser Gärten Denkmalschutz Badische Heimat
 

Einkaufen bei Landeskudne online

26.4.16

eigen.sinnig.welt.bewegend

Schwarzwald Musikfestival 2016

(smf) Das 19. Schwarzwald Musikfestival 2016 lädt vom 29. April bis 16. Mai 2016 erneut zu einzigartigen Konzerterlebnissen an authentischen Schwarzwald-Spielorten in der gesamten Region mit international renommierten Künstlern aus Klassik, Jazz und Weltmusik ein – ein Stelldichein exzellenter Künstler und Stars der Szene, ARD-Preisträgern, Kleinkunst aus Baden-Württemberg und auch junger Elite auf dem Sprungbrett auf die großen Bühnen der Welt.

Mit 18 Konzerten an 18 Tagen in 16 Spielorten 18 Spielstätten bringt das überregionale Schwarzwald Musikfestival den gesamten Schwarzwald zum Klingen. Die Festival-Region reicht von Ettlingen bis nach St. Blasien, von Freiburg bis Oberndorf a.N.. Diese regionale Ausdehnung zeichnet das Festival als Kulturprojekt mit dem größten, zusammenhängenden Festivalgebiet in Baden-Württemberg aus. Bereits zum fünften Mal übernimmt Minister Alexander Bonde, Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz Baden- Württemberg, die Schirmherrschaft über das Festival.

Alexej Gorlatch spielt bei den Eröffnungskonzerten am 29.4 in Freudenstadt, am 30.4 in Grafenhausen-Rothaus und am 1.5 in Bad Wildbad (Fotonachweis: Kaupo Kikkas)
Alexej Gorlatch spielt bei den Eröffnungskonzerten am 29.4 in Freudenstadt, am 30.4 in Grafenhausen-Rothaus und am 1.5 in Bad Wildbad (Foto: Kaupo Kikkas)

Geschichtsträchtige, authentische und heimatverbundene Schwarzwald-„Konzertsäle“ wie Kirchen, futuristische Werkshallen, urige Bauernhöfe oder eine Glashütte machen die Konzerte zum besonderen Erlebnis. Ab diesem Jahr ist als 56. Spielort in der Festivalgeschichte Gutach mit dem Schwarzwälder Freilichtmuseum Vogtsbauernhof, eine der authentischsten Schwarzwald-Spielstätten, auf der Schwarzwald Musikfestival-Karte. Das Festival kehrt in diesem Jahr zudem in die Hansgrohe Aquademie in Schiltach zurück.

Auch in diesem Jahr verbindet das Festival mit seinem großflächigen Festivalgebiet über kommunale, politische und touristische Grenzen hinweg eine ganze Region, den Schwarzwald, der zur „Klangregion“ zusammenwächst. Zu seinen starken touristischen Partnern zählt das Schwarzwald Musikfestival seit Jahren die Schwarzwald Tourismus GmbH. Seit 2015 ist das Festival als einziges Kulturprojekt in Baden-Württemberg Leistungspartner sowohl der Hochschwarzwald Card als auch der Schwarzwald Plus-Karte.

Die diesjährigen Highlights sind unter anderem die Fortsetzung des in 2014 begonnenen Beethovenzyklus mit dem herausragenden Pianisten Alexej Gorlatch, Sonderpreisträger des Festivals und des ARD-Wettbewerbs, gemeinsam mit der Philharmonie Baden-Baden unter der Leitung von Festivalintendant Mark Mast. Im dritten Jahr des Beethovenzyklus bezieht sich das Programm der drei Eröffnungskonzerte am 29. und 30. April sowie 1. Mai 2016 in Freudenstadt, Grafenhausen-Rothaus und Bad Wildbad in einem dramaturgischen Bogen auf das Gründungsjahr der Brauerei Rothaus (1791). Mit drei Werken in der „festlichen“ C-Dur-Tonart feiert das Festival somit auch das dreifache Jubiläum in Rothaus: 500 Jahre Reinheitsgebot, 225 Jahre Gründung der Brauerei, 60 Jahre Tannenzäpfle.

Das Kammerorchester arcata stuttgart spielt am 5. Mai in St. Blasien. Foto: Kammerorchester arcata Stuttgart/ Schwarzwald Musikfestival
Das Kammerorchester arcata stuttgart spielt am 5. Mai in St. Blasien. Foto: Kammerorchester arcata Stuttgart/ Schwarzwald Musikfestival

Zudem darf man gespannt sein auf die Uraufführung des von Roberto Bocca für Simone Rubino (Schlagzeug), Mark Mast und das Schwarzwald Musikfestival komponierten Werkes „Nani e giganti“ für Schlagzeug und Kammerorchester. Unter dem Motto „Kammerorchester meets Percussion“ lädt das Festival am 14. und 15. Mai 2016 in Alpirsbach und Freiburg zu einem „italienischen Abend“: Der Sadlo-Schüler Simone Rubino konzertiert mit dem Südwestdeutschen Kammerorchester Pforzheim unter dem Dirigat von Mark Mast.

Ihren feierlichen Abschluss findet die Festivalsaison 2016 am 16. Mai 2016 mit dem Preisträgerkonzert in Baiersbronn-Mitteltal mit dem virtuosen Posaunisten Michael Buchanan, 1. Preis beim ARD-Wettbewerb 2015, mit seiner Duopartnerin, und dem an das Konzert anschließenden Musikalischen Kulinarium.

Zu Gast sind weiterhin herausragende Solisten und Ensembles wie die ECHO-Preisträger David Orlowsky Trio und Dieter Ilg mit seinem Dieter Ilg Trio, das Festival der ARD-Preisträger, Martin Schmitt, das Vokalensemble amarcord, Trio Laetare, 10forBrass, Hämmerle, muscialpeople, Kleinkunstpreisträger Baden-Württemberg u.a.

10forBrass geben ihr Konzert am 4.5 in Baiersbronn-Klosterreichenbach (Fotonachweis: Daniel Jeschke)
10forBrass geben ihr Konzert am 4.5 in Baiersbronn-Klosterreichenbach (Foto: Daniel Jeschke)

„Kinder entdecken Klassik“, das Musikvermittlungsprojekt des Festivals, bietet in diesem Jahr erneut Probenbesuche im Rahmen der Probenphase des „Festivals der ARD-Preisträger“ und Workshops sowie Aktionen in Zusammenarbeit mit dem „Kinderboten“, der Kinderzeitung des Premium-Medienpartners Schwarzwälder Bote. Mit dem Familienpreis+ ermöglicht das Festival zusätzlich schon seit Jahren verschiedensten Familienkonstellationen mit Kindern ein preiswertes Konzerterlebnis.

Im Festivaljahr 2016 wird das Schwarzwald Musikfestival wiederum durch ein vielfältiges Engagement der Wirtschaft und des Landes Baden-Württemberg gefördert. Das Festival dankt insbesondere seinen Premiumpartnern, dem Hotel Bareiss, der Badischen Staatsbrauerei Rothaus und dem Schwarzwälder Boten für die langjährige Unterstützung und ausgezeichnete Zusammenarbeit sowie dem neuen Premiumpartner seit 2015, der Unternehmensgruppe fischer. Auch allen weiteren Sponsoren und Partnern dankt das Schwarzwald Musikfestival für deren erhebliche finanzielle Beiträge und umfassendes Sachsponsoring.

Karten für alle Konzerte des Festivals sind im Vorverkauf zu erhalten unter Telefon 07441 / 520 420 5 oder per E-Mail an info@schwarzwald-musikfestival.de, sowie bei den Vorverkaufsstellen des Schwarzwälder Boten, Ticket-Hotline: 07423/78 790, www.schwabo.de/tickets.

www.schwarzwald-musikfestival.de

 
Startseite | Service | Aktuelles | ZUM
Texte der Veranstalter, ohne Gewähr © Badische Heimat/Landeskunde online 2016