Nachrichten & Notizen
aus dem Kulturerbe

 
 

In Landeskunde online:

Barock - nur schöner Schein?

   Nachrichten Landeskunde Kulturerbe Baden-Württemberg Museen Museum Heidelberg Mannheim Karlsruhe Freiburg Schlösser Gärten Denkmalschutz Badische Heimat
 

Einkaufen bei Landeskudne online

2.9.16

„Wiener Rembrandt“ trifft „Mannheimer Rubens“

Endspurt beim Aufbau der Barock-Ausstellung in den Reiss-Engelhorn-Museen

Rund eine Woche vor Eröffnung der Sonderausstellung „Barock – Nur schöner Schein?“ befinden sich die Vorbereitungen in den Reiss-Engelhorn-Museen im Endspurt. Kostbare Leihgaben aus europäischen Museen und Sammlungen machten sich in den vergangenen Wochen auf den Weg nach Mannheim und nahmen ihre Plätze in den Ausstellungsräumen im Museum Zeughaus ein.

Wenn einzigartige Kunstschätze reisen, ist natürlich besondere Sorgfalt und Planung notwendig. Anfang dieser Woche kamen zwei Spezialtransporter mit wertvoller Fracht aus der österreichischen Hauptstadt. Mehr als 700 Kilometer legten 36 Gemälde aus den weltberühmten Sammlungen des Kunsthistorischen Museums in Wien zurück.



Um die Meisterwerke aus der Barockzeit auf der Reise vor schädlichen Temperaturschwankungen und Stößen zu schützen, wurden sie in speziellen, individuell angepassten Klimakisten transportiert (Bild links). Diese gewährleisten optimale und stabile Werte. Sozusagen der Rolls Royce unter den Klimakisten ist die sogenannte Q+-Transportkiste. In ihr verbarg sich einer der Höhepunkte der Präsentation: ein großformatiges Gemälde von Rembrandt Harmensz van Rijn. Dank integrierter Klimalogger konnte die Wiener Restauratorin Ingrid Hopfner das Bild auf der Fahrt genau im Auge behalten und die Werte auch bei geschlossener Kiste stets überprüfen.

In Mannheim wurde die Kiste von den Restauratoren der rem in Empfang genommen und nach einer Wartezeit von 24 Stunden vorsichtig geöffnet. Mehrere Lagen umhüllten die Darstellung des Apostels Paulus – ein beliebtes Motiv im 17. Jahrhundert (Bild oben). Nachdem sichergestellt wurde, dass das Bild den Transport unbeschadet überstanden hat, wurde es an seinem vorgesehen Platz montiert. Bei einem Gewicht von 65 Kilogramm waren vier starke Experten nötig, um das Exponat auszurichten.

Das imposante Gemälde thront in einer der Sichtachsen der Ausstellung. Ihm schräg gegenüber hängt ein weiteres Werk eines renommierten Malers des Barock, das jedoch eine deutlich kürzere Anreise hatte. Das Porträt einer lesenden Frau von Peter Paul Rubens stammt nämlich aus den eigenen Beständen der Reiss-Engelhorn-Museen. Gemeinsam warten der „Wiener Rembrandt“ und der „Mannheimer Rubens“ jetzt auf die ersten Besucher.

Die Sonderausstellung „Barock – Nur schöner Schein?“ öffnet am 11. September 2016 ihre Pforten. Die kulturhistorische Schau beweist, dass die Epoche weit mehr zu bieten hat als Puder, Pomp und Dekadenz. Sie beleuchtet das Zeitalter erstmals in ihrem ganzen Facettenreichtum. So vielfältig wie das Ausstellungsthema sind auch die gezeigten Objekte. Neben prunkvollen Gemälden dürfen sich die Besucher unter anderem auf eindrucksvolle Globen, seltene Bücher, fragiles Porzellan, außergewöhnliche Möbelstücke und wissenschaftliche Instrumente freuen.
www.barock2016.de

Bilder: © rem, Foto: Maria Schumann

 
Startseite | Service | Aktuelles | ZUM
Texte der Veranstalter, ohne Gewähr © Badische Heimat/Landeskunde online 2016