Nachrichten & Notizen
aus dem Kulturerbe

 
 

In Landeskunde online:

 

   Nachrichten Landeskunde Kulturerbe Baden-Württemberg Museen Museum Heidelberg Mannheim Karlsruhe Freiburg Schlösser Gärten Denkmalschutz Badische Heimat
 

Einkaufen bei Landeskudne online

22.7.16

Reiss-Engelhorn-Museen Mannheim

Deutschlands Südwesten erzählt „Papstgeschichten“

(rem) Zur diesjährigen internationalen Busreisemesse RDA in Köln haben die Reiss-Engelhorn-Museen wieder ein neues Angebot für Städte- und Kulturreisende im Gepäck: Sie informieren über ihr Ausstellungshighlight 2017 „Die Päpste und die Einheit der lateinischen Welt“ (21.5.2017 – 31.10.2017) und präsentieren erstmalig das kulturtouristische Netzwerk „Papstgeschichten im Südwesten“, das anlässlich der Ausstellung ins Leben gerufen wurde.

„Nach der „Stauferregion“ 2010, der „Wittelsbacherregion“ 2013 und der „Barockregion“ 2016 ist es uns auch diesmal wieder gelungen, zahlreiche Partner für eine Zusammenarbeit zu gewinnen“, freut sich Claudia Paul, Leiterin PR / Marketing für die Reiss-Engelhorn-Museen. Insgesamt 33 Orte aus Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz sowie weiteren Bundesländern nutzen die Gelegenheit, ihre Papstgeschichten an historischen Originalschauplätzen zu erzählen. Die Päpste haben seit vielen Jahrhunderten ihre Spuren nördlich der Alpen hinterlassen. Leo IX., einer der bedeutendsten Päpste des Mittelalters, ist sogar als ‚Reisepapst‘ in die Geschichte eingegangen. Er wurde in Worms zum Papst gewählt, hielt Mitte des 11. Jahrhunderts wichtige Synoden in Mainz ab und suchte Orte wie das Kloster Lorsch auf, wo er 1052 die Klosterkirche weihte.

Solche historischen Begebenheiten greift die Broschüre „Papstgeschichten im Südwesten“ auf. Sie richtet sich sowohl an Individual-, als auch an Gruppenreisende und stellt schlaglichtartig wichtige geschichtliche Ereignisse, Persönlichkeiten und Orte vor, die noch heute mit bekannten und weniger bekannten „Papstgeschichten“ aufwarten können. „Dank der Unterstützung unserer Netzwerk-Partner ist es uns gelungen, attraktive Reiseziele zusammenzustellen, die es Stadt- und Kulturreisenden ermöglicht, über die Ausstellung hinaus, der Geschichte des Papsttums in Bischofsstädten, Klöstern, an Stätten der Reformation, oder aber an Orten des spirituellen Glaubens sowie auf Pilgerwegen zu begegnen. Viele teilnehmende Partner bieten darüber hinaus im Ausstellungsjahr 2017 spezielle Veranstaltungsangebote, die Stadtführungen, Vortragsreihen, Konzerte und Ausstellungen umfassen“, so Claudia Paul.

Die Broschüre „Papstgeschichten im Südwesten“ kann kostenfrei unter marketing.rem@mannheim.de bestellt werden und ist ab sofort als e-paper auf der Ausstellungswebsite abrufbar unter www.paepste2017.de/papstgeschichten/

Die Reiss-Engelhorn-Museen informieren über ihr aktuelles Ausstellungsprogramm 2016 / 2017 noch bis zum 7. Juli 2016 am Messestand des Kulturdienstleisters CAB Artis in Halle 6, Stand L33. Themenschwerpunkt ist neben der Päpste-Ausstellung auch das aktuelle kulturtouristische Projekt „Barockregion“ anlässlich der Ausstellung „Barock – Nur schöner Schein?“, die ab 11. September 2016 in den Mannheimer Reiss-Engelhorn-Museen zu sehen ist.

Die Sonderausstellung „Die Päpste und die Einheit der lateinischen Welt“
Anlässlich des 500. Reformationsjubiläums im Jahr 2017 präsentieren die Mannheimer Reiss-Engelhorn-Museen die Ausstellung „Die Päpste und die Einheit der lateinischen Welt“. Sie zeigt die Darstellung des Papsttums in Antike, Mittelalter und Renaissance und umfasst damit den Zeitraum der 1500-jährigen gemeinsamen Geschichte von Katholiken und Protestanten. Noch nie zuvor hat ein Ausstellungsprojekt die Geschichte des Papsttums umfassend dargestellt. Die Schau präsentiert anhand hochkarätiger Leihgaben aus dem Vatikan und weiteren Museen die faszinierende Entwicklung des Papsttums von seinen Ursprüngen in der Antike, über die Machtentfaltung des Amtes seit dem frühen Mittelalter bis hin zu den Prachtentfaltungen der Renaissancepäpste im 15. und 16. Jahrhundert. Beispiele herausragender Persönlichkeiten und ihres Wirkens stellen die wichtigsten Phasen vor.

Das Papsttum besaß eine wachsende geistliche und weltliche Autorität, die nicht nur die theologische Entwicklung, sondern auch die Herausbildung des lateinischen Abendlandes prägte. Das Christentum stieg aus jüdischen Wurzeln von einer kleinen Gemeinschaft im Osten des Römischen Reiches zu einer der großen Weltreligionen auf.
Die Mannheimer Reiss-Engelhorn-Museen bereiten das Ausstellungsprojekt gemeinsam mit der Universität Heidelberg, den Vatikanischen Museen, der Biblioteca Apostolica Vaticana, der Fabbrica di San Pietro und dem Archivio Segreto Vaticano vor. Die Ausstellung ist vom 21. Mai bis 31. Oktober 2017 in Mannheim zu sehen. Die Verantwortlichen konnten als Schirmherren den Bundestagspräsidenten Prof. Dr. Norbert Lammert gewinnen. Hauptförderer der Ausstellung ist die Baden-Württemberg Stiftung.
www.paepste2017.de

 
Startseite | Service | Aktuelles | ZUM
Texte der Veranstalter, ohne Gewähr © Badische Heimat/Landeskunde online 2016