Nachrichten & Notizen
aus dem Kulturerbe

 
 

Auf Landeskunde online:

Ladenburg

   Nachrichten Landeskunde Kulturerbe Baden-Württemberg Museen Museum Heidelberg Mannheim Karlsruhe Freiburg Schlösser Gärten Denkmalschutz Badische Heimat
 

Einkaufen bei Landeskudne online

23.9.16

Neu bearbeitet auf Landeskunde online/kulturer.be

Ladenburg

Ladenburg, romanischer Turm der Sebastianskirche (12. Jh.)Die kleine Stadt zwischen Heidelberg und Mannheim hat es in sich: Sie gilt als eine der ältesten Städte des Landes. Den Namen hat sie von den Kelten, die Römer machten sie zu einem zentralen Verwaltungssitz, die Merowingerkönige hatten hier einen Königshof, den sie dem Wormser Bistum schenkten. Die kleine Siedlung überdauerte die Zeiten und konnte die römischen Ausmaße nicht mehr füllen. Die ständigen Auseinandersetzung mit der Pfalzgrafschaft wurden erst 1704 bereinigt, indem die Stadt ganz pfälzisch wurde.

Seit den 1970er Jahren wurde das Stadtbild geradezu vorbildlich herausgeputzt, jede Baustelle in der Stadt gibt Anlass für eine archäologische Untersuchung, die das Bild der vergangenen Zeiten klarer heraus stellt.

Das kurze Stadtporträt auf Landeskunde online/kulturer.be wurde gestrafft und in das inzwischen bewährte Layout überführt.

Neu hinzu kam die Würdigung als "Kulturerbe des Landes".

Ladenburg, romanischer Turm der Sebastianskirche (12. Jh.)

 
Startseite | Service | Aktuelles | ZUM
Texte der Veranstalter, ohne Gewähr © Badische Heimat/Landeskunde online 2016