20.5.16
Das Jahr 2015: Der Museums-PASS-Musées kommt
nach Bern
(mpm) Das Jahr 2015 war für den Museums-PASS-Musées
geprägt von einer wichtigen geographischen Erweiterung, einem
erneuten Anstieg der Passverkäufe und einer höheren finanziellen
Rückerstattung an die Mitgliedsmuseen.
Der
Museums-PASS-Musées ermöglicht seit nunmehr 16
Jahren den unlimitierten Zugang zu einer Vielzahl von Museen
in Deutschland, Frankreich und der Schweiz. Diesem Erfolgskonzept
des grenzüberscheitenden Kulturaustausches haben sich inzwischen
knapp 330 Museen der drei Länder angeschlossen. Im Jahr
2015 konnte das Gebiet erfreulicherweise in der Schweiz entscheidend
ausgeweitet werden: 15 namhafte Kulturinstitutionen aus dem Kanton
Bern traten dem Netzwerk bei, etwa das Kunstmuseum Bern (Foto
rechts, © Kunstmuseum Bern), das Zentrum
Paul Klee, das Museum Franz Gertsch in Burgdorf sowie das Freilichtmuseum
Ballenberg in Hofstetten bei Brienz sind nun auch mit dem Museums-PASS-Musées
frei zugänglich.
Nicht zuletzt durch diese Erweiterung haben im Jahr 2015 45.248
Passinhaber den Jahres Museums-PASS-Musées erworben, dies
stellt im Vergleich zum Vorjahr eine Steigerung von 2.4% dar.
Auch in diesem Jahr haben die über 45.000 Passinhaber regen
Gebrauch vom kulturellen Angebot des Museums-PASS-Musées
gemacht: Insgesamt 425.252 Mal wurden die verschiedensten Museen,
Schlössern und Gärten des Einzugsgebiets besucht welche
sich mittlerweile zwischen Mannheim und Bern, Stuttgart und Metz
erstrecken.
Auch die exklusiven Zusatzangebote für Passinhaber haben im
Jahr 2015 grossen Anklang gefunden: An den fünf Abendevents
in Mitgliedsmuseen, einem Partnerevent sowie zwei mehrtägigen
Kulturreisen nach Korsika und Budapest kamen die InhaberInnen des
Museums-PASS-Musées wieder in den Genuss eines spannenden
und vielseitigen Kulturprogramms, das der Verein jährlich
mit den Mitgliedsmuseen eigens für sie organisiert.
Zudem war es möglich, die finanzielle Rückvergütung
an die Mitgliedsmuseen zu erhöhen: Für jeden Eintritt,
der mit dem Museums-PASS-Musées in einem Museum gemacht
wird, bekommt dieses vom Verein eine finanzielle Entschädigung.
Die Gesamtrückerstattung von Eintritten und Verkaufsprovisionen
belief sich im Jahr 2015 auf über 3.5 Millionen €, was
eine Steigerung von fast 20% im Vergleich zur Rückerstattung
im Jahr 2014 bedeutet.
Der Verein freut sich besonders darüber, dass im Jahr 2015
Helvetia als neuen Hauptsponsor gewonnen werden konnte. Die fruchtbare
Zusammenarbeit mit dem bestehenden Hauptsponsor Endress+Hauser
konnte erfolgreich weitergeführt werden. Zudem bedankt sich
der Verein für die jahrelange Zusammenarbeit mit der COOP
als Sponsor, die in diesem Jahr zu Ende gegangen ist. |