Nachrichten & Notizen
aus dem Kulturerbe

 
 

Auf Landeskunde online:

 

   Nachrichten Landeskunde Kulturerbe Baden-Württemberg Museen Museum Heidelberg Mannheim Karlsruhe Freiburg Schlösser Gärten Denkmalschutz Badische Heimat
 

Einkaufen bei Landeskudne online

6.10.16

Postumus kommt selten allein

Ein römischer Münzhort unter dem Ladenburger Rathaus | Präsentation in der Reihe ‚'Der gehobene Schatz‘

Als alamannische Raubzüge im 3. Jahrhundert n. Chr. das Leben in der römischen Provinz Obergermanien zunehmend unsicher machten und die Verteidigung unserer Gegend durch den Limes durchlässiger wurde, versteckte ein Bewohner des stolzen Hauptortes LOPODUNUM eine Barschaft prägefrischer Silbermünzen im Boden der Stadt. Beim Bau des Ladenburger Rathauses kam der Schatz im Jahre 1979 wieder ans Licht.

Im Rahmen der Kooperation des Lobdengau-Museums mit dem Projekt "Der spätantike Münzhorizont in der Rhein-Neckar-Region - Dokumentation und historische Interpretation" am Seminar für Alte Geschichte und Epigraphik der Universität Heidelberg wurde der numismatische Fund von Frau Dr. Susanne Börner wissenschaftlich bearbeitet.

Der spektakuläre Fund und die jüngsten Erkenntnisse der Untersuchung werden nun in der Reihe ‚Der gehobene Schatz‘ erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt.

Dauer der Präsentation: 1. Oktober 2016 - 8. Januar 2017.
Mittwoch und Samstag 14-17 Uhr; Sonntag 11-17 Uhr.

 
Startseite | Service | Aktuelles | ZUM
Texte der Veranstalter, ohne Gewähr © Badische Heimat/Landeskunde online 2016