Nachrichten & Notizen
aus dem Kulturerbe

 
 

In Landeskunde online:

 

   Nachrichten Landeskunde Kulturerbe Baden-Württemberg Museen Museum Heidelberg Mannheim Karlsruhe Freiburg Schlösser Gärten Denkmalschutz Badische Heimat
 

Einkaufen bei Landeskudne online

2.3.16

Das „Gedächtnis Badens“ zieht Schwimmer–Akten an Land

Unterlagen des Badischen Schwimm-Verbands im Generallandesarchiv Karlsruhe

(labw) Das Generallandesarchiv Karlsruhe erweitert als „Gedächtnis Badens“ sein Überlieferungs-Portfolio und übernimmt Unterlagen des Badischen Schwimm-Verbands aus der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Damit ist ein weiterer Mosaikstein der badischen Sportgeschichte für die Nachwelt gesichert.

Das Generallandesarchiv hat in einer offiziellen Übergabe am 11. Februar 2016 Verbandsunterlagen aus der Hand des Badischen Schwimm-Verbands (BSV) übernommen. Dazu hatten in der Heidelberger Geschäftsstelle des BSV Martin Ehlers und Markus Friedrich, beide vom Institut für Sportgeschichte Baden-Württemberg e. V. (IfSG), das Schriftgut des BSV gesichtet, bewertet und zur archivischen Erschließung an den Sitz des IfSG nach Maulbronn gebracht. Hier wurden die Akten auch in alterungsbeständige Behältnisse verpackt. Mit der Findbuch- und Aktenübergabe durch den Geschäftsführer des BSV Holger Voigt war dieses Projekt offiziell abgeschlossen.

Links: Cover der Festschrift "75 Jahre Schwimmverein Kehl". Aufnahme: GLA

Inhaltlich geben die Akten darüber Auskunft, wie sich der Schwimmsport in Baden nach dem Zweiten Weltkrieg neu aufstellte. Zunächst wurde 1947 der Badische Schwimm-Verband (Nord) in der amerikanischen und 1948 der Südbadische Schwimmverband in der französischen Besatzungszone gegründet. 1971 fusionierte man zum Badischen Schwimm-Verband. Bis auf wenige Einzelblätter stammen alle Unterlagen aus der Zeit nach der Fusion. Der Schwerpunkt der Überlieferung liegt in Gremienprotokollen (1979 bis 2005) sowie Berichtsheften und Protokollen der Verbandstage (1973 bis 2012). Durch Bestenlisten dokumentiert der Bestand auch den Wettkampfsport. Besonders hervorzuheben ist die Niederschrift der Gründungsversammlung des Südbadischen Schwimmverbands von 1948.

Das 1993 gegründete IfSG und das Landesarchiv Baden-Württemberg arbeiten seit Jahren eng zusammen. Dabei werden Unterlagen baden-württembergischer Sportverbände vom IfSG bewertet, erschlossen und archivfachlich verpackt, danach werden sie an einem Standort des Landesarchivs verwahrt. In der Vergangenheit hat das Generallandesarchiv Karlsruhe Unterlagen des Badischen Fußballverbandes, des Badischen Sportbundes Nord sowie des Badischen Turnerbundes übernommen. Dies garantiert eine sachgerechte Lagerung und Nutzung der historisch wertvollen Unterlagen.

 
Startseite | Service | Aktuelles | ZUM
Texte der Veranstalter, ohne Gewähr © Badische Heimat/Landeskunde online 2016