Nachrichten & Notizen
aus dem Kulturerbe

 
 

In Landeskunde online:

   Nachrichten Landeskunde Kulturerbe Baden-Württemberg Museen Museum Heidelberg Mannheim Karlsruhe Freiburg Schlösser Gärten Denkmalschutz Badische Heimat
 

Einkaufen bei Landeskudne online

1.7.16


Staatliche Kunsthalle Karlsruhe

„Kunsthallensommer“ - Entertainment bei freiem Eintritt

Schwarzwälder Naturparke laden zum „Brunch auf dem Bauernhof“ ein

Im August bereichern Musik, Tanz, Entertainment und kulinarische Genüsse die Kunsthalle

(skk) So viel Entertainment – Musik, Tanz, Kunst, Lesungen und kulinarische Genüsse – gab es in der Kunsthalle noch nie! Es war der Wunsch der Mitarbeiter, das Museum einmal auf den Kopf zu stellen: die Uhrzeiten, das mitwirkende Personal, die Angebote, die Themen. Herausgekommen ist ein buntes Programm unter dem Motto Kunsthallensommer 08/16 – kein gewöhnlicher August! „Damit wollen wir viele neue Besucher ins Haus locken und unsere treuen Besucher begeistern und belohnen“, sagt Otmar Böhmer, der Kaufmännische Geschäftsführer. Dafür engagieren sich zahlreiche Mitarbeiter aus allen Abteilungen. Der freie Eintritt macht den Sommermonat August besonders attraktiv und gilt für die gesamte Sammlung, die mit der Aktion in den Fokus rücken soll, und auch für alle Veranstaltungen an den vier Aktionssonntagen.

Begegnungen und Partizipation
Das Programm soll viele Begegnungen zwischen Mitarbeitern und Besuchern ermöglichen – zum Beispiel in gemeinsamen Yogakursen (jeden Mittwoch, 12 Uhr) – und den Besuchern Partizipationsmöglichkeiten eröffnen. So kommen sie ins Gespräch mit dem Aufsichtspersonal (3.8., 13 Uhr), können selbst anderen Besuchern ihr Lieblingsbild präsentieren (25.8., 18 Uhr), eigene Werke im Botanischen Garten ausstellen und bei Social Media Aktionen mitwirken. Das Programm bietet viele Möglichkeiten, mit netten Menschen ins Gespräch zu kommen – beim kleinen Snack nach einer Führung oder beim bunten Programm an den Aktionssonntagen.

Vier Wochen, vier Themen aus der Sammlung
Jede Woche im August steht unter einem anderen Motto und bietet ein spezielles Programm. Die Themen wurden aus der reichen Sammlung der Kunsthalle entwickelt und drehen sich um Gemälde aus den wilden Fünfzigerjahren (2.–7. August), um Darstellungen des Orients in verschiedenen Jahrhunderten (9.–14. August), um Werke aus dem Paris des 19. Jahrhunderts (16.–21. August) und um das Lebensgefühl des Barock (23.–28. August) – Motto: „carpe diem!“.

Jeder Sonntag ein Fest!
Besondere Highlights sind die Aktionssonntage – immer am Wochenmotto ausgerichtet und bei schönem Wetter größtenteils im Botanischen Garten. Der Entertainer und Musiker Teddy Schmacht entführt das Publikum am 7.8. in die Fünfzigerjahre – mit Eleganz, Charme, Selbstironie und unverwechselbarem Timbre. Der Orient-Sonntag lockt mit einer Märchenlesung für Kinder, Bauchtanz, einem Oud-Konzert, einer Henna-Malerin und orientalischen Köstlichkeiten. Am 21.8. stellen Künstler ihre Werke im Botanischen Garten aus und sorgen für Montmartre-Charme, dazu gibt es viele Führungen für die ganze Familie, Leckereien und ein Café Concert. Am Barock-Sonntag kann man der kostümierten Tanzgruppe Caprice zuschauen oder selbst den Menuett-Tanz erlernen. Daneben gibt es Kostümführungen für die ganze Familie.

Eröffnet wird die Reise durch die Epochen und Lebenswelten am 31. Juli mit einem Fest von 13 – 18 Uhr im Botanischen Garten, mit Drinks, Snacks und Musik. Hier kann man sich bei einem Bühnenprogramm von einem „Reiseleiter“ zu zahlreichen Führungen abholen lassen und in die Wochenthemen „einchecken“.

Alle Veranstaltungen und Mitmachaktionen werden auf der Website www.kunsthallensommer.de vorgestellt.

Der Eintritt in die Sammlung und in alle Ausstellungen ist in allen drei Gebäuden vier Wochen lang frei. Unter der Woche kosten die Führungen 2 Euro. Alle Aktionen an den Aktionssonntagen sind ebenfalls frei.

Eröffnungsfest Sonntag, 31. Juli,13.00 – 18.00 Uhr
Start mit großem Bühnenprogramm im Botanischen Garten! Ein professioneller Moderator bzw. "Reiseleiter" führt durch die vier Mottowochen. Erste Einblicke in jedes Thema gibt es zudem in kurzen Führungen. Besucher und Mitarbeiter treffen sich bei Snacks und Drinks frei nach dem barocken Motto "carpe diem"!

13.00 – 16.00 Uhr
Open Space formlos (für Familien)
Junge Kunsthalle
Sich im offenen Atelier von der Kunst der Fünfziger inspirieren lassen und selbst kreativ werden! Ohne Anmeldung.

13.30 Uhr
Kinderführung mit praktischer Arbeit
Orangerie
Der Eiffelturm – das Wahrzeichen von Paris
Bärbel Fünfle

14.30 Uhr
Kurzführung
Junge Kunsthalle
Beschwingt in die Fünfziger
Silvia Perez

15.00 Uhr
Kurzführung
Hauptgebäude
Zum Tee bei den Beduinen
Dr. Ursula Schmitt-Wischmann

15.30 Uhr
Lesung
Hauptgebäude
Orientalische Märchen für Kinder
Charlotte Schober

16.00 Uhr
Führung für Frankophile
Orangerie
Sous les toits de Paris / Unter den Dächern von Paris – ein Streifzug durch das Paris
der Belle Époque. Führung auf Deutsch mit französischen Einsprengseln.
Eva Höllerer M.A.

16.30 Uhr
Kostüm-Führung zum Barock für Familien
Hauptgebäude
Hexenküche, Zauberei und Monsterspuk – eine Magd schaut durchs Schlüsselloch
Dr. Ursula Schmitt-Wischmann

17.00 Uhr
Kostüm-Kurzführung zum Barock
Hauptgebäude
Mit Flöhen und Läusen – die Geheimnisse der Hygiene
Dr. Ursula Schmitt-Wischmann

 
Startseite | Service | Aktuelles | ZUM
Texte der Veranstalter, ohne Gewähr © Badische Heimat/Landeskunde online 2016