Nachrichten & Notizen
aus dem Kulturerbe

 
 

In Landeskunde online:

   Nachrichten Landeskunde Kulturerbe Baden-Württemberg Museen Museum Heidelberg Mannheim Karlsruhe Freiburg Schlösser Gärten Denkmalschutz Badische Heimat
 

Einkaufen bei Landeskudne online

7.1.16

"Was damals Recht war…"

Soldaten und Zivilisten vor Gerichten der Wehrmacht

Ausstellung im Generallandesarchiv Karlsruhe, Nördliche Hildapromenade 3, 76133 Karlsruhe

Das Generallandesarchiv präsentiert vom 18.11.2015 bis 1.4. 2016 die Ausstellung "Was damals Recht war… Soldaten und Zivilisten vor Gerichten der Wehrmacht". Mehr als sieben Jahrzehnte nach Ende des Zweiten Weltkrieges erinnert eine Ausstellung an die Verurteilten deutscher Kriegsgerichte. Sie öffnet den Blick auf den Unrechtscharakter der deutschen Militärjustiz. Zehntausende – deutsche Soldaten und Zivilisten aus nahezu ganz Europa – verloren ihr Leben durch die Urteile der Wehrmachtgerichte.

Im April 1942 verurteilte ein deutsches Feldgericht in Russland den Soldaten H.W. zu einer Gefängnisstrafe wegen Wehrmittelbeschädigung und Dienstpflichtverletzung. Grund war ein eigenmächtiges Telefongespräch, durch das H.W. eine militärische Telefonleitung blockiert hatte. Er hatte von Judenerschießungen erfahren und konnte nicht glauben, dass das durch die höchsten Kommandostellen autorisiert war. Daher wollte er den Vorfall dort melden.

Nach dem Krieg ließ H.W. sich in Karlsruhe nieder und stellte einen Antrag auf Haftentschädigung. Der Antrag wurde abgelehnt mit der Begründung, H.W. sei formal wegen eines rein militärischen Delikts verurteilt worden, nicht aus politischen Gründen. Mit diesem Urteil war H.W. kein Einzelfall.

70 Jahre nach Ende des Zweiten Weltkriegs ist in Karlsruhe, der „Residenz des Rechts“, eine Wanderausstellung zu sehen, die an die Menschen erinnert, denen durch deutsche Militärgerichte und Entschädigungsbehörden Unrecht geschehen ist. Erarbeitet wurde sie durch die Stiftung Denkmal für die ermordeten Juden Europas in Kooperation mit der Bundesvereinigung Opfer der NS-Militärjustiz, der Bundeszentrale für politische Bildung, der Gedenkstätte Deutscher Widerstand, der Stiftung Sächsische Gedenkstätten und der Stiftung Gedenkstätten Sachsen-Anhalt/Gedenkstätte Roter Ochse Halle.

Die Ausstellung wird um Exponate aus dem Generallandesarchiv Karlsruhe ergänzt. Begleitvorträge mit namhaften Vortragenden vertiefen das Thema. Zu der Ausstellung ist ein Katalog erschienen, der in der Ausstellung erworben werden kann

18.11.2015 - 1.4.2016
Generallandesarchiv Karlsruhe, Nördliche Hildapromenade 3, 76133 Karlsruhe
Di - Do 8.30 - 17.30 h; Fr. 8.30 - 19 h
Eintritt frei

 
Startseite | Service | Aktuelles | ZUM
Texte der Veranstalter, ohne Gewähr © Badische Heimat/Landeskunde online 2016