Nachrichten & Notizen
aus dem Kulturerbe

 
 

In Landeskunde online:

   Nachrichten Landeskunde Kulturerbe Baden-Württemberg Museen Museum Heidelberg Mannheim Karlsruhe Freiburg Schlösser Gärten Denkmalschutz Badische Heimat
 

Einkaufen bei Landeskudne online

25.1.16

Erfolgreiche Bilanz: Über 228.000 Besucher kamen 2015 in die Städtischen Museen Freiburg

(stfr) Die Städtischen Museen Freiburg können auf ein erfolgreiches Jahr zurückblicken: Die Besucherzahlen haben sich 2015 auf einem hohen Niveau gehalten. Insgesamt zog es 228.298 Gäste in die zahlreichen Ausstellungen. Damit war die Nachfrage etwas geringer als im Erfolgsjahr 2014, in dem die Museen 245.769 Besucherinnen und Besucher zählten.

Dass das Museum für Neue Kunst ab Ende Oktober wegen Sanierungsarbeiten geschlossen war, konnte den Erfolg nicht trüben. Denn zuvor hatte das Haus einen wahren Besucheransturm von fast 36.000 Menschen erlebt. Vor allem die Ausstellung des Cartoonisten Peter Gaymann war mit 20.932 Gästen stark nachgefragt.

Auch im Augustinermuseum herrschte reger Dauerbetrieb. 117.332 Besucherinnen und Besucher gingen 2015 ein und aus. Allein die Ausstellungen „Horst Kerstan. Keramik der Moderne“ besuchten 19.978 Gäste. Die Schau „Kosmos der Niederländer. Die Sammlung Christoph Müller“ konnte seit dem Start im November 2014 sogar 23.649 Gäste verbuchen. Besonders erfolgreich ist die Ausstellung „Franz Xaver Winterhalter. Maler im Auftrag Ihrer Majestät“ gestartet. In den ersten fünf Wochen wurden bereits 15.000 Gäste gezählt.

Im Museum Natur und Mensch heißt der Publikumshit nach wie vor „Vom Ei zum Küken“. Eine beachtliche Anzahl von 20.629 großen und kleinen Gästen besuchte die Ausstellung in ihrem 25. Jubiläumsjahr. Die Fotoausstellung „Un/Sichtbar“, die Überlebende von Säureattacken portraitierte, zog weitere 11.320 Gäste an. Insgesamt konnte das Museum 43.687 Besucherinnen und Besucher verzeichnen. Damit bleibt es das zweitbestbesuchte Haus der Städtischen Museen. Zu den hohen Besucherzahlen trug nicht zuletzt die Eröffnung des Erlebnisraumes Wiese bei, der seit Oktober die Räume Wald und Wasser ergänzt.

Mit 18.350 Besucherinnen und Besuchern blickt auch das Archäologische Museum Colombischlössle auf ein gutes Jahr zurück. Nachdem das Haus im Vorjahr wegen Sanierungsarbeiten drei Monate schließen musste, sind die Besucherzahlen nun wieder gestiegen. Gefragt waren vor allem die neuen Dauerausstellungsräume zur Bronzezeit „Kultur – Umwelt – Wandel“. Ebenso die Sonderausstellung „Ich Mann. Du Frau“, die auch überregional auf große Resonanz stieß.

Das Museum für Stadtgeschichte zählte 13.019 Gäste. Auf Interesse stieß vor allem die Präsentation „Gemeinsam. Einsam. Neue Erkenntnisse der Denkmalpflege zur Kartause in Freiburg“ mit 5.538 Besucherinnen und Besuchern.
Nach wie vor sind auch die kulturellen Bildungsangebote der Städtischen Museen Freiburg sehr beliebt: Über 28.600 Kinder und Jugendliche nutzten 2015 die museumspädagogischen Angebote.

Tilmann von Stockhausen, Leitender Museumsdirektor, freut sich über die anhaltend hohe Resonanz: „Das breite und vielseitige Programm der Museen hat auch 2015 wieder zu einem guten Ergebnis geführt, obwohl der Betrieb wegen der Bauarbeiten in zwei Häusern eingeschränkt war.“ Diese spielen im neuen Jahr eine noch größere Rolle: Im August 2016 beginnt der dritte Bauabschnitt zur Sanierung des Augustinermuseums. Weite Teile des Kreuzgangs müssen dafür gesperrt werden. Es bleibt also spannend bei den Städtischen Museen – das gilt natürlich auch mit Blick auf die vielfältigen Ausstellungen, die 2016 wieder geboten sind.

 
Startseite | Service | Aktuelles | ZUM
Texte der Veranstalter, ohne Gewähr © Badische Heimat/Landeskunde online 2016