Nachrichten & Notizen
aus dem Kulturerbe

 
 

In Landeskunde online:

   Nachrichten Landeskunde Kulturerbe Baden-Württemberg Museen Museum Heidelberg Mannheim Karlsruhe Freiburg Schlösser Gärten Denkmalschutz Badische Heimat
 

Einkaufen bei Landeskudne online

2.11.16

Haus der Graphischen Sammlung Freiburg

Kunst fühlen: Taststationen und inklusive Angebote

(amf) Kunst für Menschen mit Behinderung zugänglich und erfahrbar zu machen – das ist den Städtischen Museen Freiburg ein wichtiges Anliegen. Die Ausstellung „Hans Baldung Grien Holzschnitte“ im Haus der Graphischen Sammlung ist auch für Blinde und Sehbehinderte ein Erlebnis.

An vier Taststationen können Besucherinnen und Besucher die Motive der Graphiken mit den Händen fühlen. Eine auf 3D-Modelle spezialisierte Firma hat die zweidimensionalen Holzschnitte Hans Baldung Griens in dreidimensionale Objekte übertragen. Der heilige Simon mit der Säge, Adam und Eva, die Kreuzigung Christi sowie Baldungs Wildpferde werden so im wahrsten Sinne des Wortes begreifbar. An Audiostationen erfahren die Tastenden gleichzeitig Details über die Darstellung und die Arbeit des Künstlers.

Am 22. Oktober fand in der Ausstellung eine erste Führung statt, die sich besonders an Blinde und Sehbehinderte richtete. Wer verhindert war, hat am Samstag, 19. November, und am Samstag, 7. Januar 2017, nochmals die Gelegenheit, an dem besonderen Rundgang teilzunehmen. Auch alle anderen Interessierten sind herzlich willkommen. Beginn ist jeweils um 15 Uhr, die Teilnahme kostet 2 Euro zuzüglich Eintritt. Bei einer Erlebnisführung am Samstag, 3. Dezember, von 14 Uhr bis 15.30 Uhr können Kinder ab 5 Jahren mit und ohne Sehbehinderung die Welt der Holzschnitte ertasten und erfahren. Kinder zahlen 3 Euro, Erwachsene 3 Euro plus Eintritt. Für gehörlose Menschen gibt es am Samstag, 17. Dezember, um 15 Uhr einen Ausstellungsrundgang mit Gebärdendolmetscherin. Die Teilnahme kostet 2 Euro zuzüglich Eintritt. 2

Seit 2015 sind die Städtischen Museen Freiburg Teil des Projekts „Pilot Inklusion“: Unter Federführung der Bundeskunsthalle in Bonn erproben das Museum für Kunst und Gewerbe Hamburg, die Klassik Stiftung Weimar und die Städtischen Museen Freiburg neue Möglichkeiten für inklusive Ausstellungsformate.

Das Haus der Graphischen Sammlung im Augustinermuseum ist über die Salzstraße 32 zugänglich und dienstags bis sonntags von 10 bis 17 Uhr geöffnet. Das Ticket gilt für alle Häuser der Städtischen Museen Freiburg und kostet 7 Euro, ermäßigt 5 Euro. Unter 18 Jahren und mit Museums-Pass-Musées sowie für Begleitpersonen von Schwerbehinderten ist der Eintritt frei.


 
Startseite | Service | Aktuelles | ZUM
Texte der Veranstalter, ohne Gewähr © Badische Heimat/Landeskunde online 2016