Nachrichten & Notizen
aus dem Kulturerbe

 
 

In Landeskunde online:

 

   Nachrichten Landeskunde Kulturerbe Baden-Württemberg Museen Museum Heidelberg Mannheim Karlsruhe Freiburg Schlösser Gärten Denkmalschutz Badische Heimat
 

Einkaufen bei Landeskudne online

14.7.16

Landesgartenschau Öhringen

„Hohenlohe im frühen Erdmittelalter – wo sich einst Schuppenfische und Mastodonsaurier tummelten“

Landesamt für Geologie, Rohstoffe und Bergbau (LGRB) lädt zusammen mit dem Arbeitskreis Geologie und Archäologie Kirchberg/Jagst am 15. und 16. Juli zu Aktionstagen rund um die regionale Geologie von Hohenlohe ein | Mit dem GeoWindow© werden geologische Prozesse simuliert | Aktionen zum Mitmachen und Zuschauen für Klein und Groß im Außenbereich des Hoftheaters auf dem Gartenschaugelände

(rpf) An den beiden Aktionstagen auf der Landesgartenschau in Öhringen am 15. und 16. Juli 2016 sollen kleine und große Besucher voll auf ihre Kosten kommen, heißt es in einer Pressemitteilung des Regierungspräsidiums Freiburg, bei dem das Landesamt für Geologie (LGRB) angesiedelt ist. Im Außenbereich des „Treffpunkt Baden-Württemberg“ am Hoftheater geht es für die kleinen Entdecker auf eine spannende Suche nach Überraschungen im Sand. Die Großen können währenddessen die Ausstellung besuchen und an zahlreichen Aktionen teilhaben und mitmachen.

Aus dem Muschelkalkmeer sind häufig Seelilien, Muscheln, muschelähnliche Brachiopoden und Ceratiten (eine Vorstufe der bekannten Jura-Ammoniten) als Fossilien erhalten. Nach dem Rückzug des Meeres zu Beginn der Keuperzeit prägten zunehmend festländische Verhältnisse das Landschaftsbild. Bunte Ton- und Sandsteinserien im Mittleren Keuper (z. B. „Bunte Mergel“ oder „Schilf- und Stubensandstein“) entstanden unter wüstenähnlichem Klima. Schachtelhalme und Baumfarne wuchsen zeitweise zu stattlicher Größe heran und in Flüssen und Seen lebten Krokodilsaurier, Plagio- und Mastodonsaurier sowie Lungen- und Schuppenfische.

Neben einer Auswahl regional typischer Gesteine stehen vor allem Fossilien aus diesem Abschnitt der Erdgeschichte im Mittelpunkt. Zahlreiche Exponate, kleinere Aufgaben und Ratespiele machen diese längst vergangene Welt wieder lebendig und führen insbesondere Kinder spielerisch an das Thema heran. Aktionen wie das öffentliche Präparieren von Fossilien oder das Betrachten von Mikrofossilien unter dem Mikroskop geben eindrucksvolle Einblicke in eine sonst verborgene Welt. Die Entstehung der Gesteinsschichten bis hin zur heutigen Landoberfläche wird mit dem GeoWindow© simuliert und für die Besucher greifbar gemacht.

Foto: LGRB

Aktionsprogramm:

Freitag, 15.07.2016
10:00 – 13:30 Uhr: Präparation von Muschelkalkfossilien (A. Bartholomä)
13:30 – 17:00 Uhr: Bearbeiten von Hohenloher Feuersteinen (U. Schreyer)

Samstag, 16.07.2016
10:00 – 13:30: Fossilien unter dem Mikroskop (H. M. Salomon)
13:30 – 17:00: Mineralien und Kristalle unter dem Mikroskop (R. Lohrer)

Ständig
Sandkasten, GeoWindow©, Geoquiz, Gesteine zum Anfassen, Fossilienausstellung

 
Startseite | Service | Aktuelles | ZUM
Texte der Veranstalter, ohne Gewähr © Badische Heimat/Landeskunde online 2016