Nachrichten & Notizen
aus dem Kulturerbe

 
 

In Landeskunde online:

   Nachrichten Landeskunde Kulturerbe Baden-Württemberg Museen Museum Heidelberg Mannheim Karlsruhe Freiburg Schlösser Gärten Denkmalschutz Badische Heimat
 

Einkaufen bei Landeskudne online

16.12.15

Maler im Auftrag Ihrer Majestät: Franz Xaver Winterhalter

(amf) Das Freiburger Augustinermuseum zeigt ab Samstag, 28. November, die internationale Werkschau „Franz Xaver Winterhalter. Maler im Auftrag Ihrer Majestät“. Die Ausstellung läuft bis Sonntag, 20. März

Danach ist sie im Museum of Fine Arts in Houston/Texas und im Palais de Compiègne bei Paris zu sehen. Sie wird gefördert von der Baden-Württemberg Stiftung und der Ernst von Siemens Kunststiftung.

Vom einfachen Bauernsohn aus dem Schwarzwald zum gefragtesten Porträtisten der High Society: Die Karriere von Franz Xaver Winterhalter (1805–1873) sucht ihresgleichen. Sein malerisches Talent, seine gekonnte und schnelle Pinselführung und sein Gespür für das richtige Arrangement waren ein Erfolgsgarant. Der weltgewandte Künstler griff aktuelle Modetrends auf, schuf Stilikonen und setzte Maßstäbe für guten Geschmack.

Persönliche Merkmale fing er geschickt ein und entwarf dennoch anmutige Bilder, die der einflussreichen Kundschaft schmeichelten. So kam er Königlichen Hoheiten, Adel und Prominenz nah wie kaum ein anderer. Seine eindrucksvollen Porträts zierten Repräsentationsräume und private Gemächer von Lissabon bis Moskau.

Links: Eins der berühmtesten Porträts Winterhalters: Kaiserin Elisabeth ("Sisi") von Österreich. 1867. Kopie nach Winterhalter, Hofburg Innsbruck, Gemäldegalerie © Burghauptmannschaft Österreich, Sammlung: Bundesmobilienverwaltung Objektstandort: Hofburg Innsbruck, Foto: Bunge (Firma Neubauer).

Winterhalters Werk spiegelt die Politik- und Sozialgeschichte des 19. Jahrhunderts wider. Bis heute prägen seine Bilder unsere Vorstellung von herausragenden Persönlichkeiten dieser Zeit. Allen voran das weltberühmte Gemälde von Kaiserin „Sisi“ mit Sternen im Haar.

Obwohl er der wohl bekannteste Porträtmaler Europas war, hielt Winterhalter Zeit seines Lebens die Verbindung in den Schwarzwald aufrecht. Er unterstützte seine Eltern, die acht Geschwister und sein Heimatdorf Menzenschwand. „Wir freuen uns deshalb besonders, dass wir seine Werke nun hier in der Region erstmals umfassend in Deutschland zeigen können“, unterstreicht Museumsdirektor Tilmann von Stockhausen. Zuletzt feierten 1987/88 große Ausstellungen in Paris und London das Ausnahmetalent. In Deutschland war sein Werk nach seinem Tod nicht mehr in größerem Umfang zu sehen.

Die Schau versammelt bedeutende Leihgaben, unter anderem aus London, Paris, Versailles, Wien, Warschau und Berlin. Insgesamt sind über 100 Objekte, überwiegend großformatige Gemälde, aber auch zahlreiche Graphiken und einige Original-Kostüme aus der damaligen Zeit zu sehen.

Rechts: Die Meisterschaft Winterhalters - Fürstin Pauline von Metternich, 1860, Privatbesitz. Foto: Augustinermuseum

Ein umfangreiches Programm aus Führungen, Workshops und Konzerten begleitet die Ausstellung. Der Buchungsservice informiert unter Tel. 0761 / 201-2501 oder per Mail an museumspaedagogik@stadt.freiburg.de über Führungen für Gruppen, Schulen und Kindergärten. Bei der Arnoldschen Verlagsanstalt erscheint ein Katalog in deutscher, englischer und in Kürze auch französischer Sprache. Er ist im Museum zum Vorzugspreis von 29,80 Euro erhältlich, im Buchhandel kostet er 39,80 Euro. Die englische Ausgabe kostet an der Museumskasse 34,90 Euro.

Das Augustinermuseum am Augustinerplatz ist dienstags bis sonntags von 10 bis 17 Uhr geöffnet. Am 24., 25. und 31. Dezember ist es geschlossen, am 26. Dezember ganztags und am 1. Januar ab 12 Uhr geöffnet. Der Eintritt kostet 7 Euro, unter 18 Jahren und mit Museums-Pass-Musées ist er frei.

 
Startseite | Service | Aktuelles | ZUM
Texte der Veranstalter, ohne Gewähr © Badische Heimat/Landeskunde online 2015