Nachrichten & Notizen
aus dem Kulturerbe

 
 

In Landeskunde online:

   Nachrichten Landeskunde Kulturerbe Baden-Württemberg Museen Museum Heidelberg Mannheim Karlsruhe Freiburg Schlösser Gärten Denkmalschutz Badische Heimat
 

Einkaufen bei Landeskudne online

13.1.15

Verbundenheit zur Heimat ist nicht nur Wahrung der Tradition, sondern auch Verantwortung für Zukunft

Freiburger Regierungspräsidentin Bärbel Schäfer empfing Trachtengruppen im Basler Hof

(rpf) Regierungspräsidentin Bärbel Schäfer empfing am vergangenen Mittwoch (7. Januar) in ihrem Dienstsitz im Basler Hof Vertreter von Trachtengruppen aus dem ganzen Bezirk Freiburg, dem Elsass und der Schweiz. Für den Bund Heimat und Volksleben waren Präsident Alfred Vonarb aus Breisach, der Vorsitzende, Bürgermeister Siegfried Eckert aus Gutach (Schwarzwaldbahn), und die Geschäftsführerin Ursula Hülse gekommen, begleitet von zahlreichen Gruppen und Vertretern des öffentlichen Lebens.

Regierungspräsidentin Bärbel Schäfer sagte in ihrer Begrüßung, dass der jährliche Besuch der Trachtengruppen „ein besonderes Zeichen der Verbundenheit mit dem Regierungspräsidium“ bedeute. Die bunten und reich geschmückten Trachten drückten mehr als viele Worte die Verbindung zur Heimat im „schönsten aller Regierungsbezirke“ in Freiburg aus. Zu Beginn des neuen Jahres betonte Schäfer, dass diese Verbundenheit zur Heimat nicht nur eine Wahrung der Tradition sei, sondern auch Verantwortung für die Zukunft beinhalte. Die vielfältigen Herausforderungen unserer Zeit erlaubten es nicht, sich 2015 einfach auf dem Erreichten auszuruhen.

„Nach wie vor wird uns die Aufgabe beschäftigen, wie wir unseren wirtschaftlichen Wohlstand im Einklang mit der Natur erhalten“, sagte Schäfer. Positivbeispiele im Freiburger Regierungsbezirk gebe es dafür viele – sei es als Bioenergiedorf, als energieautonome Kommune oder die positiven Signale vieler Gemeinden für das Biosphärengebiet im Südschwarzwald. „Ich denke, unsere Region und wir sind es uns wert, das zu erhalten, was uns trägt – unsere einzigartige Landschaft, in der wir zu Hause sind“, sagte Schäfer.

Zukunft gestalten, gelte es auch im Schul- und Ausbildungsbereich – hier hätten die Raumschaften die Nase vorn, die gemeinsam mit ihren Nachbarn denken und den besten Standort für die jeweilige Schule partnerschaftlich aushandelten. Wie lässt sich zum Beispiel der Bedarf an geeigneten Fachkräften im Land trotz demographischen Wandels decken? Hier liege es auf der Hand, gemeinsame Sache mit den Ländern zu machen, in denen Jugendliche Arbeit suchen – so sei im Elsass jeder vierte junge Mensch arbeitslos. „Wir haben uns daher gemeinsam mit vielen Partnern auf den Weg gemacht, den Jugendlichen eine grenzüberschreitende Ausbildung zu ermöglichen“, sagte Schäfer.

Eine große Herausforderung im neuen Jahr sei die Bewältigung der großen Zahl an Flüchtlingen aus den Krisengebieten dieser Welt. Auch im Regierungsbezirk Freiburg gebe es viele erfreuliche Beispiele, wie mit Hilfe von großem ehrenamtlichem Engagement erfolgreiche Integrationsarbeit geleistet wird. Sie rief alle Beteiligten dazu auf, mitzuhelfen, den Flüchtlingen eine neue Heimat zu schaffen.

Der Musikverein „Harmonie“ der Trachtenkapelle aus Achern-Wagshurst (Ortenaukreis) sorgte für den musikalischen Rahmen des Empfangs. Rund 20 Trachtengruppen und Bürgerwehren aus dem gesamten Regierungsbezirk Freiburg, dem Elsass und der Schweiz überbrachten Bärbel Schäfer ihre Neujahrsgrüße und Geschenke. Unter den Gästen waren auch zahlreiche regionale Abgeordnete aus Südbaden, Oberbürgermeister, Bürgermeister sowie Vertreter aus Wirtschaft, Wissenschaft und Verbänden

 
Startseite | Service | Aktuelles | ZUM
Texte der Veranstalter, ohne Gewähr © Badische Heimat/Landeskunde online 2015