Nachrichten & Notizen
aus dem Kulturerbe

 
 

In Landeskunde online:

   Nachrichten Landeskunde Kulturerbe Baden-Württemberg Museen Museum Heidelberg Mannheim Karlsruhe Freiburg Schlösser Gärten Denkmalschutz Badische Heimat
 

Einkaufen bei Landeskudne online

24.7.15

Termine der kommenden Woche in der Region

Baden-Baden - Altes Schloss Hohenbaden

Samstag, 1. August 14.30 Uhr
Für Kinder ab 8 Jahren
Von Rittern, Burgfräulein und - Gespenstern!

Oben auf dem Berg steht das „Alte Schloss“. Aber ist das wirklich ein Schloss? Oder vielleicht doch eher eine Burg? Heute sieht man nur noch eine Ruine. Lebten dort Ritter? Gab es Burgwächter? Was ist
eine Windharfe? Gibt es dort Geister? Alle Fragen beantwortet der Abenteuerrundgang! Und wer mag, kann ein Stück mittelalterliches Brot probieren, wie es auch damals die Kinder gegessen haben.
Preis: pro Person € 6,00
Hinweis: Max. 16 Kinder
Anmeldung: Telefon: 06221- 65 888 15

 
Kloster Wiblingen
Von der Handschrift zum Buchdruck. Sonderführung am 2. August

Direkt mit der Geschichte der Klöster verbunden ist die Geschichte der Bücher, des Schreibens und des Druckens. Eine Sonderführung in Kloster Wiblingen am 2. August erzählt diese Geschichte – und dabei spielt natürlich der berühmte Bibliothekssaal des mächtigen Klosters vor den Toren der alten Reichsstadt, entstanden im 18. Jahrhundert, eine ganz entscheidende Rolle. Die Sonderführung findet im Rahmen des Themenjahres Barock der Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg statt.

 

 
Startseite | Service | Aktuelles | ZUM
Texte der Veranstalter, ohne Gewähr © Badische Heimat/Landeskunde online 2015