Nachrichten & Notizen
aus dem Kulturerbe

 
 

In Landeskunde online:

   Nachrichten Landeskunde Kulturerbe Baden-Württemberg Museen Museum Heidelberg Mannheim Karlsruhe Freiburg Schlösser Gärten Denkmalschutz Badische Heimat
 

Einkaufen bei Landeskudne online

17.7.15

Termine der kommenden Woche in der Region

Fragment eines Grabmals aus Heidelberg-Rohrbach. Foto: R. Ajtai/kmhMittwoch, 22. Juli, 19 Uhr
„ Ein monumentales römisches Grabdenkmal in Heidelberg-Rohrbach“
Vortrag

Simone Bernhard, M.A.
Kurpfälzisches Museum der Stadt Heidelberg
Großer Salon
Eintritt: € 3,-

Ende des 19. Jh. wurde im Zuge eines Neubaus in der heutigen Karlsruher Str. 116/118 ein interessanter Fund gemacht: neben einem massiven Fundament fanden sich zahlreiche Fragmente, die sowohl figürliche als auch ornamentale Verzierungen aufweisen. Schon früh wurde dieser Befund als monumentales Grabmal aus römischer Zeit (2./3. Jh.n.Chr.) gedeutet.

Unter den Steinfunden finden sich das Fragment einer deutlich überlebensgroßen Hand, die eine Schriftrolle und einen Siegelring trägt, und einzelne architektonische Bruchstücke, die in den Gesamtkontext eines Grabmales passen. Drei dort aufgefundene Münzen datieren in die mittlere Kaiserzeit.

Bild: Fragment eines Grabmals aus Heidelberg-Rohrbach. Foto: R. Ajtai/kmh
 

Sonntag, 26. Juli 14.30 Uhr
Versteckt im Walde: Eine fürstliche Grabstätte
Großherzogliche Grabkapelle Karlsruhe

Mitten im Hardtwald liegt die Großherzogliche Grabkapelle, ein Kleinod der Architektur des 19. Jahrhunderts. Großherzog Friedrich I. hatte den Auftrag zur neuen Grablege erteilt, die als Nachfolge der Schlosskirche in Pforzheim und der Karlsruher Stadtkirche dienen sollte. Höhepunkt des einstündigen Rundgangs durch die Grabkapelle ist der Einblick in die Fürstengruft. Insgesamt 17 Mitglieder des Hauses Baden sind hier bestattet.
Hinweis: Für die Begehung der Gruft empfiehlt sich wärmere Kleidung. Begehen auf eigene Gefahr
Dauer: ca. 1 Stunde
Preis: 6,00 € pro Person
Anmeldung: Tel.: 0 62 21 – 65 888 15

 
Startseite | Service | Aktuelles | ZUM
Texte der Veranstalter, ohne Gewähr © Badische Heimat/Landeskunde online 2015