Nachrichten & Notizen
aus dem Kulturerbe

 
 

In Landeskunde online:

   Nachrichten Landeskunde Kulturerbe Baden-Württemberg Museen Museum Heidelberg Mannheim Karlsruhe Freiburg Schlösser Gärten Denkmalschutz Badische Heimat
 

Einkaufen bei Landeskudne online

18.12.15

Termine der kommenden Woche in der Region

3.1.2016,15.30 Uhr,
„ Wenn ich ,ich' sage" ...

Dipl.-Theol. Tobias Licht, Karlsruhe (kath.)

Die Wahrnehmung des eigenen Ich im Selbstporträt und der christliche Blick auf den Menschen
Dass der Mensch in der abendländischen Kultur als absolut einmalig und unverwechselbar, als Individuum mit eigener personaler Würde verstanden wird, hat vor allem auch mit dem christlichen Menschenbild zu tun: Gott hat sich jede und jeden Einzelnen als nicht austauschbares Gegenüber geschaffen. Er hat den Menschen „nur wenig geringer gemacht als Gott“ selbst (Ps. 8, 6). Im Selbstportrait konfrontiert sich der Künstler mit dem eigenen Ich, wie es in seiner ganz persönlichen Lebensgeschichte geworden ist und so auch dem Blick Gottes begegnet.
Hauptgebäude Staatliche Kunsthalle Karlsruhe


7.2.2016, 15.30 Uhr,
Emil Nolde, Landschaft (Haus und Kirche), 1916
Pfrin. Kira Busch-Wagner, Ettlingen (ev.)

Der Maler Emil Nolde hat neben seinen vielen Landschaften auch eine große Zahl religiöser Bilder gemalt. In dem Karlsruher Landschaftsgemälde von 1916 bringt er beide Motive thematisch zusammen. Allerdings ist er auch für seine antisemitische Haltung bekannt, was nicht nur zu seiner Zeit manche Christen nicht als Widerspruch empfanden. Was lässt sich in Noldes Bildern an religiöser Haltung entdecken? Was davon hat Niederschlag gefunden in dem Karlsruher Bild?
Hauptgebäude Staatliche Kunsthalle Karlsruhe


Die Termine der folgenden Wochen finden Sie,
indem sie in der Adresszeile Ihres Browsers
den fortgezählten Dateinamen um 1 (oder mehr) erhöhen

 
Startseite | Service | Aktuelles | ZUM
Texte der Veranstalter, ohne Gewähr © Badische Heimat/Landeskunde online 2015