Nachrichten & Notizen
aus dem Kulturerbe

 
 

In Landeskunde online:

   Nachrichten Landeskunde Kulturerbe Baden-Württemberg Museen Museum Heidelberg Mannheim Karlsruhe Freiburg Schlösser Gärten Denkmalschutz Badische Heimat
 

Einkaufen bei Landeskudne online

4.12.15

Termine der kommenden Woche in der Region

6. 12 .2015, 15.30 Uhr,
In der Ausstellung: Ich bin hier. Von Rembrandt zum Selfie

Pfr. PD Dr. Wolfgang Vögele, Karlsruhe (ev.)

In der Sonderausstellung mit Selbstbildnissen wenden wir uns der anthropologischen Grundfrage nach dem Menschen zu, die in der Frage „Wer bin ich?“ kulminiert. Seit der Neuzeit bis zur Gegenwart mit ihren zeitgenössischen Ausdrucksformen der Selbstwahrnehmung und Selbstinszenierung ist diese Frage gerade in der Welt der Bilder virulent. Ist darin auch der Mensch als „Ebenbild Gottes“ zu entdecken?
Hauptgebäude Staatliche Kunsthalle Karlsruhe

 
Donnerstag, 10. Dezember 2015, 19 Uhr
Reiß-Engelhorn-Museen, Museum der Weltkulturen D 5, Anna-Reiß-Saal

Vortrag
Dr. Klaus Wirth
Das archäologische Jahr 2015 im Rückblick
Eintritt 3 €
Förderkreis Archäologie in Baden

 
Donnerstag, 10. Dezember 2015, 16.00 Uhr
Führung durch die historische Sammlung des Vereins Alt-Neckarau

Der 1983 gegründete Verein Alt-Neckarau zeigt im alten Rathaus von Neckarau viele Originalausstattungen von ehemaligen Handwerksbetrieben aus dem Dorf, das 1899 nach Mannheim eingemeindet wurde. Hierbei handelt es sich um einen alten Friseursalon, eine Schuhmacherwerkstatt und einen Kaufladen. In der zum Rathaus gehörenden Remise sind Zeugnisse der Wohnkultur zu sehen. Als Besonderheit gilt jedoch die umfangreiche Sammlung an Original-Schildkrötpuppen, die bis 1975 in der Rheinischen Gummi- und Celluloidfabrik, später Schildkröt AG, in Neckarau hergestellt wurden. Sie wird jedes Jahr zur Weihnachtszeit in einer Sonderausstellung vorgestellt. Die ca. 1,5 stündige Führung klingt bei Kaffee und Weihnachtsgebäck in der gemütlich eingerichteten Remise aus.

Donnerstag, 10. Dezember 2015, 16.00 Uhr,
Treffpunkt: Eingangsbereich Altes Rathaus Neckarau, Rathausstrasse 1-3, 15.45 Uhr.
Die Führung ist auf 25 Personen begrenzt. Tel. Anmeldung ab dem 07. Dezember unter 0621/ 27150 oder per Email maybudk@web.de
Badische Heimat Mannheim

 


Die Termine der folgenden Wochen finden Sie,
indem sie in der Adresszeile Ihres Browsers
den fortgezählten Dateinamen um 1 (oder mehr) erhöhen

 
Startseite | Service | Aktuelles | ZUM
Texte der Veranstalter, ohne Gewähr © Badische Heimat/Landeskunde online 2015