Nachrichten & Notizen
aus dem Kulturerbe

 
 

In Landeskunde online:

 

   Nachrichten Landeskunde Kulturerbe Baden-Württemberg Museen Museum Heidelberg Mannheim Karlsruhe Freiburg Schlösser Gärten Denkmalschutz Badische Heimat
 

Einkaufen bei Landeskudne online

9.7.15

Staatliche Schlösser und Gärten

Der Sommer in den Schlössern des Landes: Sommerkampagne „Barock“ im ganzen Land

(ssg) Seit dem Frühjahr kennt man sie: die junge Frau im barocken Kleid, die freundlich dazu einlädt, ein barockes Schloss zu besuchen. Sie ist das Hauptmotiv für das Themenjahr Barock, das die Staatlichen Schlösser und Gärten in diesem Jahr ausgerufen haben. Im Juli trifft man die barocke Dame auf Großflächenplakaten in den wichtigen Bahnhöfen. Sie ist das Leitmotiv für die Sommerkampagne der Schlösser, mit der den Daheimgebliebenen ebenso wie den Touristen Lust auf hochkarätige Ausflüge im Land gemacht wird. Mit der Sommeraktion verbunden ist ein Gewinnspiel, an dem man im Internetportal der Staatlichen Schlösser und Gärten www.schloesser-und-gaerten.de teilnehmen kann.

Sommeraktion mit Gewinnspiel
Mit der aktuellen Sommerkampagne laden die Staatlichen Schlösser und Gärten dazu ein, die barocken Originalschauplätze im Land zu erleben. „Man muss nicht in fremde Kontinente reisen, um die Meisterwerke der Menschheit zu erleben“, so die Formulierung der Staatlichen Schlösser und Gärten. Die Aktion läuft während des ganzen Monats Juli und ist verbunden mit einem Gewinnspiel. Wer sich im Internetportal der Staatlichen Schlösser und Gärten www.schloesser-und-gaerten.de anmeldet, nimmt teil an einer großen Verlosung von 500 „Schlosscards“. Die Tickethefte enthalten jeweils 24 Eintrittskarten für Schlösser, Klöster, Burgen und Gärten im Land.

Sichtbar an Knotenpunkten und im ganzen Land
Die Sommerkampagne lädt den ganzen Juli über ein, die Epoche des Barock zu erleben. An stark frequentierten Stellen im Land wird auf die historischen Monumente als attraktive Ausflugsziele aufmerksam gemacht. Schwerpunkt der Kampagne bildet der Stuttgarter Hauptbahnhof. „Von diesem zentralen Punkt aus sind alle unsere Schlösser, Klöster und Burgen mit dem ÖPNV erreichbar“, erklärt Frank Krawczyk, der Leiter der Abteilung Kommunikation bei den Staatlichen Schlösser und Gärten. Zudem seien hier im Urlaubsmonat Juli viele Touristen unterwegs. Stärker als bisher werden auch die Autofahrer in der Landeshauptstadt angesprochen: mit großer Werbeflächen an prominenten und viel befahrenen Straßen. In den Hauptbahnhöfen von Stuttgart, Karlsruhe und Mannheim sind die großen und auffälligen Transparente nicht zu übersehen, die mit ihrem Motiv, der schönen jungen Frau im Barockschloss Favorite, Lust auf Besuche in den Schlössern und Klöstern machen sollen. Ein weiterer Schwerpunkt der Sommeraktion 2015 liegt in Ulm. Im ganzen Land wecken Anzeigen die Aufmerksamkeit, dazu kommt die Verteilung von City Cards und insgesamt 153 Video-Stationen mit Barockszenen an 28 Bahnhöfe in Baden-Württemberg.

Das Motiv ist authentisch
Das stimmungsvolle Bild der jungen Dame im Barockkostüm entstand im Lustschloss Favorite bei Rastatt. Man habe das Schloss als zentrales Motiv der Kampagne gewählt, „weil alles in Favorite im Originalzustand ist“, sagt Frank Krawczyk und: „Für die Staatlichen Schlösser und Gärten ist es besonders wichtig, dass die authentische Welt des Barock, die ja in den Monumenten der SSG zu erleben ist, im Bild transportiert wird.“ Ausgewählt wurde das Spiegelkabinett: Das Motiv ist klar und eher geradlinig – und steht damit in verblüffendem Gegensatz zur optischen Erwartung eines schnörkeligen Barockmotivs. Das Barockjahr soll ungewöhnliche und differenzierte Blicke auf das Zeitalter eröffnen.

Hochkarätige Sehenswürdigkeiten gut erreichbar
Typisch für den Besuch in einem Monument des Landes: Fast immer bietet das dichte Nahverkehrsnetz in Baden-Württemberg eine komfortable Anreise an. Ob die großen Schlösser von Heidelberg oder Ludwigsburg, ob das UNESCO-Welterbe Kloster Maulbronn oder die Schlösser und Klöster von Meersburg und Salem am Bodensee: Baden-Württemberg ist das Bundesland, das Sehenswürdigkeiten von Weltrang dicht gesät und in Tagesausflugsdistanz aufweist. „So nah, so leicht erreichbar und so hochkarätig – das ist einzigartig“, sagt Frank Krawczyk von den Staatlichen Schlössern und Gärten. Mit der Sommerkampagne wolle man Anregungen geben für Ausflüge in den Sommerferien oder am Wochenende. Den Zugang zum Gewinnspiel, das die Kampagne ergänzt, findet man im Internetportal der Staatlichen Schlösser und Gärten. Bis zum 31.07. sind alle dazu eingeladen, an der Verlosung von 500 Schlosscards teilzunehmen.

Bilder: Motiv "Barock" (oben) | Barock-Plakat im Stuttgarter Hauptbahnhof (unten). Beide Bilder @ ssg

 
Startseite | Service | Aktuelles | ZUM
Texte der Veranstalter, ohne Gewähr © Badische Heimat/Landeskunde online 2015