9.7.15
Staatliche Schlösser und Gärten
Der Sommer in den Schlössern des
Landes: Sommerkampagne „Barock“ im ganzen Land
(ssg) Seit dem Frühjahr kennt man sie: die junge Frau im
barocken Kleid, die freundlich dazu einlädt, ein barockes
Schloss zu besuchen. Sie ist das Hauptmotiv für das Themenjahr
Barock, das die Staatlichen Schlösser und Gärten in diesem
Jahr ausgerufen haben. Im Juli trifft man die barocke Dame auf
Großflächenplakaten in den wichtigen Bahnhöfen.
Sie ist das Leitmotiv für die Sommerkampagne der Schlösser,
mit der den Daheimgebliebenen ebenso wie den Touristen Lust auf
hochkarätige Ausflüge im Land gemacht wird. Mit der Sommeraktion
verbunden ist ein Gewinnspiel, an dem man im Internetportal der
Staatlichen Schlösser und Gärten www.schloesser-und-gaerten.de
teilnehmen kann.
Sommeraktion mit Gewinnspiel
Mit der aktuellen Sommerkampagne laden die Staatlichen Schlösser
und Gärten dazu ein, die barocken Originalschauplätze
im Land zu erleben. „Man muss nicht in fremde Kontinente
reisen, um die Meisterwerke der Menschheit zu erleben“, so
die Formulierung der Staatlichen Schlösser und Gärten.
Die Aktion läuft während des ganzen Monats Juli und ist
verbunden mit einem Gewinnspiel. Wer sich im Internetportal der
Staatlichen Schlösser und Gärten www.schloesser-und-gaerten.de
anmeldet, nimmt teil an einer großen Verlosung von 500 „Schlosscards“.
Die Tickethefte enthalten jeweils 24 Eintrittskarten für Schlösser,
Klöster, Burgen und Gärten im Land.
Sichtbar an Knotenpunkten und im ganzen Land
Die Sommerkampagne lädt den ganzen Juli über ein, die
Epoche des Barock zu erleben. An stark frequentierten Stellen im
Land wird auf die historischen Monumente als attraktive Ausflugsziele
aufmerksam gemacht. Schwerpunkt der Kampagne bildet der Stuttgarter
Hauptbahnhof. „Von diesem zentralen Punkt aus sind alle unsere
Schlösser, Klöster und Burgen mit dem ÖPNV erreichbar“,
erklärt Frank Krawczyk, der Leiter der Abteilung Kommunikation
bei den Staatlichen Schlösser und Gärten. Zudem seien
hier im Urlaubsmonat Juli viele Touristen unterwegs. Stärker
als bisher werden auch die Autofahrer in der Landeshauptstadt angesprochen:
mit großer Werbeflächen an prominenten und viel befahrenen
Straßen. In den Hauptbahnhöfen von Stuttgart, Karlsruhe
und Mannheim sind die großen und auffälligen Transparente
nicht zu übersehen, die mit ihrem Motiv, der schönen
jungen Frau im Barockschloss Favorite, Lust auf Besuche in den
Schlössern und Klöstern machen sollen. Ein weiterer Schwerpunkt
der Sommeraktion 2015 liegt in Ulm. Im ganzen Land wecken Anzeigen
die Aufmerksamkeit, dazu kommt die Verteilung von City Cards und
insgesamt 153 Video-Stationen mit Barockszenen an 28 Bahnhöfe
in Baden-Württemberg.
Das Motiv ist authentisch
Das stimmungsvolle Bild der jungen Dame im Barockkostüm entstand
im Lustschloss Favorite bei Rastatt. Man habe das Schloss als zentrales
Motiv der Kampagne gewählt, „weil alles in Favorite
im Originalzustand ist“, sagt Frank Krawczyk und: „Für
die Staatlichen Schlösser und Gärten ist es besonders
wichtig, dass die authentische Welt des Barock, die ja in den Monumenten
der SSG zu erleben ist, im Bild transportiert wird.“ Ausgewählt
wurde das Spiegelkabinett: Das Motiv ist klar und eher geradlinig – und
steht damit in verblüffendem Gegensatz zur optischen Erwartung
eines schnörkeligen Barockmotivs. Das Barockjahr soll ungewöhnliche
und differenzierte Blicke auf das Zeitalter eröffnen.
Hochkarätige Sehenswürdigkeiten gut
erreichbar
Typisch für den Besuch in einem Monument des Landes: Fast
immer bietet das dichte Nahverkehrsnetz in Baden-Württemberg
eine komfortable Anreise an. Ob die großen Schlösser
von Heidelberg oder Ludwigsburg, ob das UNESCO-Welterbe Kloster
Maulbronn oder die Schlösser und Klöster von Meersburg
und Salem am Bodensee: Baden-Württemberg ist das Bundesland,
das Sehenswürdigkeiten von Weltrang dicht gesät und in
Tagesausflugsdistanz aufweist. „So nah, so leicht erreichbar
und so hochkarätig – das ist einzigartig“, sagt
Frank Krawczyk von den Staatlichen Schlössern und Gärten.
Mit der Sommerkampagne wolle man Anregungen geben für Ausflüge
in den Sommerferien oder am Wochenende. Den Zugang zum Gewinnspiel,
das die Kampagne ergänzt, findet man im Internetportal der
Staatlichen Schlösser und Gärten. Bis zum 31.07. sind
alle dazu eingeladen, an der Verlosung von 500 Schlosscards teilzunehmen.
Bilder: Motiv "Barock" (oben) | Barock-Plakat im Stuttgarter Hauptbahnhof
(unten). Beide Bilder @ ssg |