Nachrichten & Notizen
aus dem Kulturerbe

 
 

In Landeskunde online:

Schloss Schwetzingen

   Nachrichten Landeskunde Kulturerbe Baden-Württemberg Museen Museum Heidelberg Mannheim Karlsruhe Freiburg Schlösser Gärten Denkmalschutz Badische Heimat
 

Einkaufen bei Landeskudne online

30.10.15

Schloss und Schlossgarten Schwetzingen

Die Schlossfassade ist fertig: Die Schlossverwaltung plant schon den Sommer

(ssg) Die Schlossfassade ist frei – wie geht es jetzt weiter? Für die Staatlichen Schlösser und Gärten beginnt angesichts der planmäßig voranschreitenden Arbeiten jetzt die Vorbereitungsphase für die Wiedereröffnung im Frühsommer und für die Zeit, wenn das Schloss wieder eingerichtet und zugänglich sein wird.

Vorbereitungen für den Sommer laufen jetzt an
Das Gerüst an der Gartenseite ist abgebaut, das Schloss präsentiert sich frisch und schön – was heißt das für die Arbeit der Schlossverwaltung? Sandra Moritz, die Leiterin der Schlossverwaltung, freut sich vor allem darüber, dass alle Arbeiten im Plan liegen. Das Amt Mannheim und Heidelberg von Vermögen und Bau Baden-Württemberg, das die Gesamtleitung der Sanierung hat, melde nur Positives vom Fortschritt der Arbeiten. „Uns gibt das eine beruhigende Grundlage für unsere Programmplanung.“ Sandra Moritz plant längst die Veranstaltungen und den Führungsbetrieb für den Sommer 2016: „Da ist es für uns natürlich grundlegend zu wissen, ab wann wir die Schlossräume wieder beim Besucherangebot einbeziehen können.“

Alle Arbeiten liegen im Zeitplan
Dass die Arbeiten an der Fassade im Zeitplan liegen, ist nicht selbstverständlich: Bei der Sanierung der Sandsteinfront des 18. Jahrhunderts stieß man immer wieder auf Überraschungen. Dennoch kann der Kostenrahmen nahezu eingehalten werden: Das bestätigt Hans Dieter Proske vom Amt Mannheim und Heidelberg. Er ergänzt noch, dass dies gelinge, obwohl sich nach der Reinigung der Sandsteine an der Fassade gezeigt habe, dass etwa ein Drittel mehr Schäden zu beheben gewesen seien als ursprünglich erwartet. Der Zeitplan werde dennoch gehalten: Die beteiligten Firmen hätten den Mehraufwand durch ihr stärkeres Engagement ausgeglichen. Die Dimension ist eindrucksvoll: Es mussten ca. 2.000 Schadensstellen im Sandsteinbereich überarbeitet werden. Jetzt stehen noch Arbeiten an der Isolierung des Sandsteinsockels, der Anstrich des Sockels und weitere Arbeiten in den Außenanlagen auf dem Programm.

Erkenntnisgewinn für die Führungen im Schloss
Sandra Moritz: „Für unser Team im Schloss ist es total spannend, diese Arbeiten mitzuerleben, vor allem, wenn immer wieder neue Entdeckungen gemacht werden.“ Für die Leiterin der Schlossverwaltung ist alles, was bei den Sanierungsarbeiten zutage kommt, von Interesse, denn „natürlich prüfen wir gemeinsam mit den Fachleuten, was von den Entdeckungen so wesentlich ist, dass es später zum Thema in unseren Führungen werden kann.“

Informationen und Anmeldung für Führungen
Schloss und Schlossgarten Schwetzingen
Service-Center der kurpfälzischen Schlösser Heidelberg, Mannheim und Schwetzingen
Telefon +49(0)62 21.65 888 - 0
service@ schloss-schwetzingen.com

 
Startseite | Service | Aktuelles | ZUM
Texte der Veranstalter, ohne Gewähr © Badische Heimat/Landeskunde online 2015