Nachrichten & Notizen
aus dem Kulturerbe

 
 

In Landeskunde online:

   Nachrichten Landeskunde Kulturerbe Baden-Württemberg Museen Museum Heidelberg Mannheim Karlsruhe Freiburg Schlösser Gärten Denkmalschutz Badische Heimat
 

Einkaufen bei Landeskudne online

3.9.15

Kloster und Schloss Salem

Genuss und Geschichte: Klosterführungen mit Weinverkostung

(ssg) In Salem wurde seit jeher Weinbau betrieben. Heute führt das Weingut Markgraf von Baden die Weinbautradition der Zisterziensermönche fort. Die große Weinpresse, der sogenannte Torkel, und der Weinkeller im Oberen Langbau vermitteln noch immer einen Eindruck klösterlicher Weinbautradition. Bei verschiedensten Themenführungen im Rahmen der Reihe „Genuss und Geschichte“ der Staatlichen Schlösser und Gärten begeben sich die Teilnehmer auf einen Rundgang durch das Kloster und die Salemer Weinkultur. Natürlich dürfen dabei auch ausgesuchte Weine probiert werden.

Wein im Zisterzienserkloster
Genuss und Geschichte gehen bei vielen historischen Monumenten des Landes eine Verbindung ein. So hat der Weinbau vielerorts eine lange Tradition – auch im Kloster Salem: In den besten Hanglagen am See und an den sonnenverwöhnten Hängen im Hinterland bauten schon die Zisterziensermönche Wein an. Heute führt das Weingut Markgraf von Baden die Tradition der Mönche fort. Die enge Verbindung von Salem und Wein wird auch bei der Themenführung „Weingeschichte(n)“ deutlich, die noch bis zum 1. November täglich um 11 Uhr angeboten wird. Die Tour startet im Prälaturkeller, in dem die Weine im Barriquefass heranreifen, und führt dann in den ehemaligen Speisesaal der Mönche. Anschließend geht es weiter über den Kreuzgang in das Münster. Der Rundgang endet schließlich bei der alten Weinpresse, dem Torkel. Dazu gibt es drei ausgewählte Weine zur Verkostung, garniert mit Geschichten zur Salemer Weinkultur. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Weinführungen für Gruppen
In Zusammenarbeit mit dem Weingut Markgraf von Baden werden in Salem weitere Führungen ausschließlich für Gruppen angeboten. Die Tour „Im Wein ist Salem“ führt die Gäste durch das Münster, die ehemaligen Klosterräume sowie einen der beeindruckendsten Weinkeller in Baden. Im Anschluss daran werden vier Weine des Weinguts Markgraf von Baden verkostet. Bei „Feuer und Wein“ handelt es sich um ein Führungsspecial für Feuerwehrgruppen. Dabei werden im neu konzipierten Feuerwehrmuseum 300 Jahre Feuerwehrgeschichte lebendig – vom großen Brand im Jahre 1697 bis hin zu den vorbildlichen Brandschutzmaßnahmen der Mönche. Auf Wunsch kann eine Weinprobe mit vier Weinen hinzu gebucht werden. Einen Genuss in drei Gängen bietet das „Genussticket“. Hier verbindet sich die kunsthistorische Führung mit Schwerpunkt auf den prachtvollen Innenräumen des Schlosses mit einer anschließenden Weindegustation. Dazu serviert die Schlossgastronomie kleine kulinarische Köstlichkeiten. Ein Erlebnis für Geist und Sinne sind auch die Weinverkostungen, die im Anschluss an eine kleine oder große Führung angeboten werden. Hier haben die Gäste die Wahl zwischen einer Weinprobe mit vier oder sieben ausgesuchten Tropfen. Bei allen Gruppenführungen ist eine vorherige Anmeldung erforderlich.

Der Geist des trinkfreudigen Mönchs
Von Salem heißt es, dass im Weinkeller ein Geist umgeht. Zwei Versionen existieren von der Geschichte, die 1846 im badischen Sagenbuch erschien: eine von Carl Borromäus Alois Fickler, die andere von Ignaz Hub. Laut Hub konnte der Mönch nach einem großen Festgelage immer noch nicht genug bekommen und schlich heimlich in den Weinkeller. Fickler zufolge nutzte er seine Chance, als der Kellermeister eingeschlafen war: Er fertigte heimlich einen Wachsabdruck vom Kellerschlüssel an und ließ ihn nachgießen, um jederzeit in den Keller zu gelangen. Als der Mönch dann in den Weinkeller kam, fand er am großen Fass keinen Zapfhahn vor, sondern einen Keil, der das Zapfloch verschloss. Mit einer Leiter stieg er auf das Fass und bediente sich durch die Einfüllöffnung. Dabei stürzte er in die Tiefe des Fasses. Als der Kellermeister ihn fand, fischte er die Leiche heraus und vergrub sie heimlich, um den guten Wein nicht als verunreinigt entsorgen zu müssen. Seitdem spukt es im Salemer Weinkeller. Dieser Legende gehen auch die Teilnehmer der Themenführung „Weingeschichte(n)“ auf den Grund.

Geniessen und Geschichte erleben
Bei den Führungen unter dem Motto „Genuss und Geschichte“ der Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg verbindet sich immer ein kulinarisches Thema mit dem Erlebnis eines historischen Monuments. Bei der Themenführung „Weingeschichte(n)“ und bei den Gruppenführungen erlebt man besondere Klosterrundgänge, bei denen nicht nur die Geschichte von Kloster Salem, sondern auch der Weingenuss im Mittelpunkt steht.

Zum aktuellen Angebot "Genuss und Geschichte"

 
Startseite | Service | Aktuelles | ZUM
Texte der Veranstalter, ohne Gewähr © Badische Heimat/Landeskunde online 2015