Nachrichten & Notizen
aus dem Kulturerbe

 
 
   Nachrichten Landeskunde Kulturerbe Baden-Württemberg Museen Museum Heidelberg Mannheim Karlsruhe Freiburg Schlösser Gärten Denkmalschutz Badische Heimat
 

Einkaufen bei Landeskudne online

7.10.15


Meisterwerke "Am rechten Ort"

38 Kunstwerke stehen in Kloster und Schloss Salem im Zentrum der Aufmerksamkeit. Es sind herausragende künstlerische Arbeiten aus der Zeit vom 15. bis zum 18. Jahrhundert, als die Reichsabtei Salem eines der bedeutendsten und reichsten Zisterzienserklöster Europas war. Aus Mitteln der Baden-Württemberg Stiftung konnten diese Objekte für das Land Baden-Württemberg erworben und damit an ihrem angestammten Platz erhalten werden: „Am rechten Ort“, wie der Titel der Präsentation lautet. Mit dem Abschluss der aufwendigen Restaurierungsarbeiten durch die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg werden die Kunstwerke nun neu präsentiert: Ein Parcours durch das Kloster und eine ansprechende Publikation erschließen die Kostbarkeiten aus der Geschichte des mächtigen Zisterzienserklosters.

Bild: Erzengel Michael, 18. Jahrhundert. Foto: ssg

 
Startseite | Service | Aktuelles | ZUM
Texte der Veranstalter, ohne Gewähr © Badische Heimat/Landeskunde online 2015