2.6.15
Forderung nach 30-Minuten-Takt auf der
Rheintalbahn zwischen Freiburg und Basel
Landkreis und Gemeinden entlang der Rheintalstrecke
wenden sich an Verkehrsministerium des Landes für engere Anbindung
(lklö) Der Landkreis Lörrach, die Stadt Weil am Rhein
und die Gemeinden Eimeldingen, Efringen-Kirchen, Bad Bellingen
und Schliengen
haben
sich in der aktuellen Diskussion um die Nahverkehrsleistungen auf
der Rheintalstrecke mit einem Schreiben an Landesverkehrsminister
Winfried Hermann gewandt. In dem Schreiben wird im Sinne der gesamten
Region erneut gefordert, dass für alle Orte zwischen Freiburg
und Basel ein 30-Minuten-Takt eingerichtet wird.
Hintergrund ist die anstehende Ausschreibung des regionalen Schienenverkehrs.
Hierzu arbeitet das Land Baden-Württemberg an einem Angebotskonzept.
Das Konzept soll ab Dezember 2019 auf der Rheintalbahn umgesetzt
werden. Darin ist für alle Haltepunkte zwischen Freiburg und
Basel ein Stundentakt vorgesehen. Darüber hinaus sollen in
der Hauptverkehrszeit lediglich Taktverdichtungen und zudem eine
stündliche schnelle Verbindung mit nur wenigen Haltepunkten
eingerichtet werden. Da mit diesem Konzept ein echter Halbstundentakt
im Ergebnis nur für wenige Haltepunkte entsteht, entspricht
es nicht dem Bedürfnis nach einer guten Anbindung im Schienennahverkehr.
"Nur durch einen echten 30-Minuten-Takt können die Nahverkehrsleistungen
auf der Rheintalbahn in einem Umfang angeboten werden, der dem
Bedarf der Bevölkerung entspricht", betonen Landrätin
Marion Dammann, Oberbürgermeister Wolfgang Dietz und die Bürgermeister
Manfred Merstetter, Philipp Schmid, Dr. Christoph Hoffmann und
Werner Bundschuh in ihrem gemeinsamen Schreiben an Minister Hermann.
Der S-Bahn-Charakter sei gerade mit Blick auf wachsende Pendlerzahlen
und die generelle Bevölkerungsentwicklung im Markgräflerland
unerlässlich. Ein Regionalexpress könne allenfalls als
darüber hinaus gehendes Zusatzangebot verstanden werden.
Mit der Forderung nach einem 30-Minuten-Takt haben sich zuletzt
der Landkreis durch eine Kreistagsresolution und die beiden Bürgermeister-Sprengel
Markgräflerland und Markgräflerland Süd zu Wort
gemeldet. Auch das Land Baden-Württemberg hat im Rahmen der
gemeinsamen Erarbeitung der Angebots- und Fahrplankonzeption für
eine grenzüberschreitende trinationale S-Bahn Basel den Bedarf
und Nutzen für einen 30-Minuten-Takt im Zielzustand 2030 erkannt.
Die Umsetzung wurde allerdings unter Finanzierungsvorbehalt gestellt.
Der Landkreis Lörrach und die Kommunen entlang des Oberrheins
haben durch das aktuelle Schreiben erneut deutlich gemacht, dass
eine kommunale Ergänzungsfinanzierung nicht in Betracht kommt.
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