Nachrichten & Notizen
aus dem Kulturerbe

 
 

In Landeskunde online:

Ägypten in Mannheim

   Nachrichten Landeskunde Kulturerbe Baden-Württemberg Museen Museum Heidelberg Mannheim Karlsruhe Freiburg Schlösser Gärten Denkmalschutz Badische Heimat
 

Einkaufen bei Landeskudne online

29.10.15

Pharaonen verlängern ihren Aufenthalt in Mannheim

111.111 Besucher sahen Ägypten-Schau in den Reiss-Engelhorn-Museen

Ins faszinierende Reich der Pharaonen entführen die Reiss-Engelhorn-Museen Mannheim (rem) mit ihrer Ausstellung „Ägypten – Land der Unsterblichkeit“. Die Organisatoren freuen sich über den nach wie vor regen Besucherzustrom. Gestern konnten sie den 111.111. Gast begrüßen.

Dies nahm Kuratorin Dr. Gabriele Pieke zum Anlass, die Verlängerung der Ausstellung zu verkünden: „Das anhaltende Interesse der Gäste und die vielen begeisterten Besucherstimmen freuen mich als Kuratorin natürlich sehr. Die Leihgeber haben zugestimmt und wir können die Schätze vom Nil länger in Mannheim präsentieren. Noch bis 30. Juli 2017 bleiben die Pharaonen zu Gast in den rem.“

Das 111.111. Ticket zur Schau löste Maren Reimer. Sie kam gemeinsam mit Schülern des Berufsbildungswerks Neckargemünd, um sich die Ausstellung anzuschauen. Die überraschte Lehrerin wurde von Kulturbürgermeister Michael Grötsch und Dr. Gabriele Pieke mit einem bunten Blumenstrauß und der neuen Publikation zur Ausstellung begrüßt.

„ Dass wir gerade eine Gruppe ehren können, passt natürlich perfekt. Großen Anteil am Besuchererfolg der Ausstellung haben nämlich die vielen Gruppenbuchungen. Vor allem Schulklassen nutzen die Gelegenheit, hier bei uns das Alte Ägypten hautnah zu erleben,“ so Dr. Gabriele Pieke.

Die Reiss-Engelhorn-Museen haben mit der Einrichtung eines neuen Sammlungsschwerpunkts die altägyptische Kunst und Kultur fest in Mannheim verankert. Die Ausstellung „Ägypten – Land der Unsterblichkeit“ ist die erste Präsentation aus diesem Bereich. Sie stößt das Tor zur Jahrtausende alten Hochkultur am Nil auf. Rund 500 außergewöhnliche Exponate und eindrucksvolle Inszenierungen illustrieren wichtige Themen wie das Alltagsleben, die Stellung des Pharaos und seines Beamtenstaates, den aufwändigen Totenkult sowie die weitverzweigte Götterwelt.

 
Startseite | Service | Aktuelles | ZUM
Texte der Veranstalter, ohne Gewähr © Badische Heimat/Landeskunde online 2015