Nachrichten & Notizen
aus dem Kulturerbe

 
 

In Landeskunde online:

   Nachrichten Landeskunde Kulturerbe Baden-Württemberg Museen Museum Heidelberg Mannheim Karlsruhe Freiburg Schlösser Gärten Denkmalschutz Badische Heimat
 

Einkaufen bei Landeskudne online

20.7.15

Ausstellung im Landratsamt Rastatt

Darüber lacht die Republik – Friedrich Ebert und seine Reichskanzler in der Karikatur

(lkra) Die Ausstellung „Darüber lacht die Republik – Friedrich Ebert und seine Reichskanzler in der Karikatur“ wird vom 10. Juli bis 24. August 2015 im Foyer des Landratsamtes Rastatt gezeigt. Präsentiert werden zahlreiche Exponate, Karikaturen, Bilder und Dokumente, die einen einzigartigen Einblick in das politische Leben der Weimarer Republik bieten. Zusammengestellt wurde die Schau von der Stiftung Reichspräsident Friedrich Ebert Gedenkstätte in Heidelberg.

In den Jahren zwischen den beiden Weltkriegen erlebte die Karikatur einen regelrechten Boom. Es gab knapp 80 humoristisch-satirische Zeitschriften, die Karikaturen veröffentlichten. Dabei standen Reichspräsident Friedrich Ebert und die jeweils amtierenden Reichskanzler als die herausragenden Repräsentanten der jungen Weimarer Republik im Fokus der satirischen Kritik. Die Ausstellung präsentiert eine Auswahl von rund 70 Zeichnungen, die Ebert und jene Kanzler ins Visier nehmen, die er zu seinen Lebzeiten ernannt hat. Dies waren die SPD-Politiker Philipp Scheidemann, Gustav Bauer und Hermann Müller, von der Zentrumspartei Constantin Fehrenbach, Joseph Wirth und Wilhelm Marx, der DVP-Vorsitzende Gustav Stresemann sowie die parteilosen Wilhelm Cuno (und Vater des späteren Rastatter Landrats Dr. Wilderich Cuno) und Hans Luther.

Die Ausstellung gliedert sich in verschiedene Themenbereiche, die von den Karikaturisten besonders häufig aufgegriffen wurden. Dabei reicht die Spannweite von harmlos-lustigen Zeichnungen bis zu zutiefst verleumderischen Darstellungen. In drastischen Bildern belegen sie den Hass der politischen Gegner auf das sozialdemokratische Staatsoberhaupt und die demokratische Elite der Weimarer Republik. Sie greifen nicht nur Reichspräsident und Reichskanzler an, sondern auch das demokratische System, das diese verkörpern. Die ausgestellten Karikaturen spiegeln somit die gesellschaftlichen Gegensätze der Weimarer Republik wider. Sie werfen ein Schlaglicht auf die politische Kultur einer Epoche, in der Unsicherheit, Krisen und politische Feindschaft zur Tagesordnung gehören und das Klima prägen.

Zahlreiche Zeichnungen sind erstmals in einer Ausstellung zu sehen. Fantasievolle Installationen ergänzen die Bildexponate und machen die Präsentation besonders anschaulich.

Zuletzt war die Ausstellung mit großem Erfolg bei der Landesvertretung Baden-Württemberg in Berlin zu sehen. Besichtigt werden können die Karikaturen zu den Öffnungszeiten des Landratsamtes. Der Eintritt zur Eröffnung und zur Ausstellung ist frei.

Weitere Informationen unter 07222 381-3581.

 
Startseite | Service | Aktuelles | ZUM
Texte der Veranstalter, ohne Gewähr © Badische Heimat/Landeskunde online 2015