Nachrichten & Notizen
aus dem Kulturerbe

 
 

In Landeskunde online:

Schloss Rastatt

   Nachrichten Landeskunde Kulturerbe Baden-Württemberg Museen Museum Heidelberg Mannheim Karlsruhe Freiburg Schlösser Gärten Denkmalschutz Badische Heimat
 

Einkaufen bei Landeskudne online

27.3.15

Residenzschloss Rastatt

Bänke auf der Schlossterrasse und im Schlossgarten werden montiert

(ssg) 40 neue Bänke stehen bei den Staatlichen Schlössern und Gärten bereit und werden jetzt montiert: Der Schlossgarten Rastatt startet in den Frühling und die wärmere Jahreszeit. Rechtzeitig zu Ostern ist der Garten vor der Barockresidenz wieder vollständig und komfortabel möbliert.

Genügend Sitzplätze im sonnigen Schlossgarten
Darauf haben nicht nur die Rastatter gewartet: Die warmen Tage locken viele Menschen ins Freie. Im Schlossgarten werden jetzt – rechtzeitig vor Ostern – die Bänke montiert. Die Fundamente wurden bereits im Herbst und Winter gesetzt. Insgesamt werden 40 Bänke im Schlossgarten und auf der Schlossterrasse aufgestellt – zusätzlich zu den acht Stück, die bereits seit dem letzten Jahr auf der Terrasse stehen. Diese Sitzmöbel seien sofort sehr gut angenommen worden, so ein Fazit der Staatlichen Schlösser und Gärten. „Da hat sich deutlich gezeigt, dass die Rastatter darauf gewartet haben, sich wieder im Schlossgarten aufhalten zu können“, sagt Magda Ritter, die Leiterin der Schlossverwaltung.

Schloss Rastatt mit Schlossgarten

Bänke aus zertifiziertem Hartholz
Die 40 Bänke werden jetzt nicht nur auf der Terrasse aufgestellt. Sie werden zwischen den Heckenquartieren und im Bereich den Rosenbeete Sitzplätze bieten – ruhigere Orte als auf der Schlossterrasse, wo immer viel los ist. Die Gartenbänke in klassischen Formen sind aus FSC-zertifiziertem Hartholz. Es handele sich um den gleichen Typus wie die, die früher schon im Garten standen, sagt Esther Robra, bei den Staatlichen Schlössern und Gärten für die Aufstellung der Bänke im Rastatter Garten zuständig. Die früheren Bänke seien grün lackiert gewesen. Das mache man heute nicht mehr: Das Hartholz vergraut in ganz typischer Weise, wie man es aus vielen der berühmten historischen Gärten kennt.

Montage der Bänke am 30. März
Neue Bänke für den Schlossgarten Rastatt waren schon länger geplant. Als zunehmend die bisherigen Sitzmöbel schadhaft wurden, war der Zeitpunkt für die Neuausstattung da – und zugleich die Möglichkeit, die Sitzgelegenheiten im Schlossgarten spürbar zu vermehren. Für die Montage der 40 neuen Bänke ist der 30. März vorgesehen: So sind für den Osterspaziergang wieder genug Sitzplätze im Schlossgarten vorhanden – hoffentlich bei sonnigem Wetter!

 
Startseite | Service | Aktuelles | ZUM
Texte der Veranstalter, ohne Gewähr © Badische Heimat/Landeskunde online 2015