Nachrichten & Notizen
aus dem Kulturerbe

 
 

Bei der Badischen Heimat:

Online-Magazin 3/2015

   Nachrichten Landeskunde Kulturerbe Baden-Württemberg Museen Museum Heidelberg Mannheim Karlsruhe Freiburg Schlösser Gärten Denkmalschutz Badische Heimat
 

Einkaufen bei Landeskudne online

16.11.15

Online-Magazin 3/2015 der Badischen Heimat

Die neue Ausgabe des Online-Magazins der Badischen Heimat stellt in einem ausführlichen Bericht über den Begleitband zur Ausstellung "Das jüdische Konstanz" im Konstanzer Rosgartenmuseum den historischen Hintergrund dieser Ausstellung dar. Die Konstanzer Juden konnten am Ende des 19. und zu Beginn des 20. Jahrhunderts eine kurze Blütezeit erleben und blieben unbehelligt von antijüdischen Strömungen, wie sie andernorts im Reich das Zusmamenleben vergifteten. Schon gegen Ende des 1. Weltkriegs allerdings wurde das Klime rauher, 1933 schließlich setzte die Verfolgung durch die Nationalsozialisten ein, die jüdischen Bewohner in Stadt und Land wurden für alle Welt sichtbar aus dem Alltagsleben ausgestoßen, erlitten in der „Arisierung“ von Geschäften große Vermögensverluste und wurden schließlich 1940 in das Lager Gurs am Fuß der französischen Pyrenäen deportiert. Nur Weniges davon wurde durch die Nähe zur Schweiz und zu den Beobachtern aus der Schweiz gelindert - verhindert wurde nichts.

Ein zweiter Artikel stellt die Digitalisierungsarbeiten der Badischen Heimat dar, durch die die wesentlichen Aufsätze aus den Heften zwischen 1950 und 1980 der Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt werden. Das Projekt ist noch längst nicht abgeschlossen.

Ein dritter Artikel präsentiert Stücke aus der Bibliothek der Badischen Heimat - keine gängige Literatur, sondern Stücke aus der nationalen Vergangenheit Deutschlands, aus der Zeit, als die Deutschen sich in einer Welt von Feinden sahen und alles daran zu setzen meinten, ihr Deutschtum gegen eine Vielfalt von Angriffen bewahren zu müssen. Es sind Stücke aus einer Phase der deutschen Geschichte, die heute (zum größten Teil wenigstens) überwunden ist - weswegen sie auch nicht mehr in der Bibliothek stehen, sondern im Archiv lagern. Manche Phrasen klingen heute wieder erschreckend vertraut. Wirklich nur noch mit Kopfschütteln zur Kenntnis nehmen kannman heute die Frage, die den Titel einer Schrift bildet: "Was ziehe ich nach dem Kriege an?" Die Antwort ist ganz einfach: Traditionelle Tracht.

Das Online-Magazin erscheint in unregelmäßigen Abständen mit aktuellen Berichten aus dem Land, das den gesamten Auftritt der Badischen Heimat als drittes Standbein, neben der Enzyklopädie "Landeskunde online" und dem Print-Heft "Badische Heimat" um einen wesentlichen Bestandteil erweitert und ergänzt.

 
Startseite | Service | Aktuelles | ZUM
Texte der Veranstalter, ohne Gewähr © Badische Heimat/Landeskunde online 2015