7.12.15
Tourismus im Odenwald: Eine Milliarde Euro Umsatz ist
möglich
(ihk_da) Der Tourismus ist ein bedeutender Wirtschaftsfaktor für
den Odenwald: Er schafft 13.400 Arbeitsplätze und generiert
927 Millionen Euro Umsatz. Das sind zwei zentrale Ergebnisse der
Studie „Wirtschaftsfaktor
Tourismus Odenwald“, die am Freitag, 27. November, im Stadthaus
in Michelstadt vorgestellt wurde. Beleuchtet wurde das gesamte
Reisegebiet des Odenwaldes, das sich über 78 Kommunen in sieben
Landkreisen und drei Bundesländern erstreckt. „Eine
Milliarde Euro Umsatz durch Touristen bis 2019 ist ein realistisches
Ziel“, sagte Dr. Uwe Vetterlein, Hauptgeschäftsführer
der Industrie- und Handelskammer (IHK) Darmstadt, bei der Veranstaltung. „Zudem
verbessert alles, was Touristen in den Odenwald lockt, die Lebensqualität
für die Menschen im Odenwald selbst.“ Den etwa 60 Politikern
und Tourismusverantwortlichen aus allen Kommunen und Landkreisen,
die zur Destination Odenwald gehören, präsentierte Jan
Kobernuß, Geschäftsführer der Kölner ift – Freizeit
und Tourismusberatung GmbH, auch Handlungsempfehlungen, wie dieses
Ziel erreicht werden kann.
„Die Idee zu dieser Studie ist in unserem IHK-Tourismusausschuss
entstanden. In der Odenwald Tourismus GmbH und dem DEHOGA Hessen
haben wir schnell Partner für unser Vorhaben gefunden“,
berichtete Vetterlein. „Vor allem war uns wichtig, dass wir
beim Untersuchungsgebiet nicht in Landkreisgrenzen denken wollten,
sondern uns an dem vom Touristen wahrgenommenen Reisegebiet orientiert
haben.“ „Unser Ziel war es, zu erfahren, was der Tourismus
bringt“, sagte Kornelia Horn, Geschäftsführerin
der Odenwald Tourismus GmbH. „Außerdem wollten wir
Denkanstöße erhalten, um das touristische Potenzial
des Odenwaldes noch effektiver zu nutzen. Langfristig erhoffen
wir uns eine Steigerung der Gästezahlen und deren Ausgaben.“ 2014
hatte die Destination Odenwald 25 Millionen Aufenthaltstage durch Übernachtungs-
und Tagesgäste, im Schnitt gab jeder Übernachtungsgast
am Tag 74 Euro aus, ein Tagesausflügler 28 Euro. Diese Zahlen
sind ausbaufähig – darüber waren sich alle einig.
Eine verbesserte Zusammenarbeit, ein effektiveres Marketing und
zielgruppenspezifische Angebote sind aber Grundvoraussetzungen
dafür. Von den Ausgaben der Gäste profitiert nicht nur
das Gastgewerbe, sondern in gleichem Umfang auch der Einzelhandel.
Zur Erstellung der Studie wertete die Kölner ift – Freizeit
und Tourismusberatung GmbH aktuell verfügbare Statistiken
aus. Dazu gehörten etwa Zahlen von Übernachtungstouristen
und Tagesausflüglern. Begleitend erarbeitete das Institut
mit den touristischen Akteuren des Odenwaldes Handlungsempfehlungen,
um deren Arbeit landkreis- und länderübergreifend weiterzuentwickeln.
Hier einige der Empfehlungen:
- Verbesserung des touristischen Angebots
- Stetige Weiterbildung und Qualifizierung von Betrieben und Fachkräften
im Tourismus
- Finanzierung der touristischen Infrastruktur und des Marketings
sicherstellen
- Odenwald zur Marke machen: Intensivierung des gemeinsamen Marketings
für das Reiseziel Odenwald
- Besserer Zuschnitt der Angebote auf die Zielgruppen und die Freizeitinteressen
der Gäste
- Intensive Vernetzung der Partner im Tourismus
An einigen Punkten haben die touristischen Akteure bereits begleitend
zur Studie angesetzt: In regelmäßigen Abständen
treffen sich die Tourismusmanager der Region, um sich besser abzustimmen
und im Marketing noch enger zusammen zu arbeiten.
Studie "Wirtschaftsfaktor
Tourismus Odenwald" (pdf) |