Nachrichten & Notizen
aus dem Kulturerbe

 
 

In Landeskunde online:

 

   Nachrichten Landeskunde Kulturerbe Baden-Württemberg Museen Museum Heidelberg Mannheim Karlsruhe Freiburg Schlösser Gärten Denkmalschutz Badische Heimat
 

Einkaufen bei Landeskudne online

7.12.15

Tourismus im Odenwald: Eine Milliarde Euro Umsatz ist möglich

(ihk_da) Der Tourismus ist ein bedeutender Wirtschaftsfaktor für den Odenwald: Er schafft 13.400 Arbeitsplätze und generiert 927 Millionen Euro Umsatz. Das sind zwei zentrale Ergebnisse der Studie „Wirtschaftsfaktor Tourismus Odenwald“, die am Freitag, 27. November, im Stadthaus in Michelstadt vorgestellt wurde. Beleuchtet wurde das gesamte Reisegebiet des Odenwaldes, das sich über 78 Kommunen in sieben Landkreisen und drei Bundesländern erstreckt. „Eine Milliarde Euro Umsatz durch Touristen bis 2019 ist ein realistisches Ziel“, sagte Dr. Uwe Vetterlein, Hauptgeschäftsführer der Industrie- und Handelskammer (IHK) Darmstadt, bei der Veranstaltung. „Zudem verbessert alles, was Touristen in den Odenwald lockt, die Lebensqualität für die Menschen im Odenwald selbst.“ Den etwa 60 Politikern und Tourismusverantwortlichen aus allen Kommunen und Landkreisen, die zur Destination Odenwald gehören, präsentierte Jan Kobernuß, Geschäftsführer der Kölner ift – Freizeit und Tourismusberatung GmbH, auch Handlungsempfehlungen, wie dieses Ziel erreicht werden kann.

„Die Idee zu dieser Studie ist in unserem IHK-Tourismusausschuss entstanden. In der Odenwald Tourismus GmbH und dem DEHOGA Hessen haben wir schnell Partner für unser Vorhaben gefunden“, berichtete Vetterlein. „Vor allem war uns wichtig, dass wir beim Untersuchungsgebiet nicht in Landkreisgrenzen denken wollten, sondern uns an dem vom Touristen wahrgenommenen Reisegebiet orientiert haben.“ „Unser Ziel war es, zu erfahren, was der Tourismus bringt“, sagte Kornelia Horn, Geschäftsführerin der Odenwald Tourismus GmbH. „Außerdem wollten wir Denkanstöße erhalten, um das touristische Potenzial des Odenwaldes noch effektiver zu nutzen. Langfristig erhoffen wir uns eine Steigerung der Gästezahlen und deren Ausgaben.“ 2014 hatte die Destination Odenwald 25 Millionen Aufenthaltstage durch Übernachtungs- und Tagesgäste, im Schnitt gab jeder Übernachtungsgast am Tag 74 Euro aus, ein Tagesausflügler 28 Euro. Diese Zahlen sind ausbaufähig – darüber waren sich alle einig. Eine verbesserte Zusammenarbeit, ein effektiveres Marketing und zielgruppenspezifische Angebote sind aber Grundvoraussetzungen dafür. Von den Ausgaben der Gäste profitiert nicht nur das Gastgewerbe, sondern in gleichem Umfang auch der Einzelhandel.

Zur Erstellung der Studie wertete die Kölner ift – Freizeit und Tourismusberatung GmbH aktuell verfügbare Statistiken aus. Dazu gehörten etwa Zahlen von Übernachtungstouristen und Tagesausflüglern. Begleitend erarbeitete das Institut mit den touristischen Akteuren des Odenwaldes Handlungsempfehlungen, um deren Arbeit landkreis- und länderübergreifend weiterzuentwickeln. Hier einige der Empfehlungen:

- Verbesserung des touristischen Angebots
- Stetige Weiterbildung und Qualifizierung von Betrieben und Fachkräften im Tourismus
- Finanzierung der touristischen Infrastruktur und des Marketings sicherstellen
- Odenwald zur Marke machen: Intensivierung des gemeinsamen Marketings für das Reiseziel Odenwald
- Besserer Zuschnitt der Angebote auf die Zielgruppen und die Freizeitinteressen der Gäste
- Intensive Vernetzung der Partner im Tourismus

An einigen Punkten haben die touristischen Akteure bereits begleitend zur Studie angesetzt: In regelmäßigen Abständen treffen sich die Tourismusmanager der Region, um sich besser abzustimmen und im Marketing noch enger zusammen zu arbeiten.

Studie "Wirtschaftsfaktor Tourismus Odenwald" (pdf)

 
Startseite | Service | Aktuelles | ZUM
Texte der Veranstalter, ohne Gewähr © Badische Heimat/Landeskunde online 2015