Nachrichten & Notizen
aus dem Kulturerbe

 
 

In Landeskunde online:

   Nachrichten Landeskunde Kulturerbe Baden-Württemberg Museen Museum Heidelberg Mannheim Karlsruhe Freiburg Schlösser Gärten Denkmalschutz Badische Heimat
 

Einkaufen bei Landeskudne online

30.3.15

Vortrag im Kurpfälzischen Museum Heidelberg

Lauter Schwaben in Baden – ein Princeps Sueborum aus Offenburg und die Suebi Nicrenses

(kmh) Im Jahr 2011 kam der Freiburger Denkmalpflege im Zuge der Erfassung von Kleindenkmalen ein Inschriftstein zur Kenntnis, der auf dem Hof eines Gewerbebetriebs bei Offenburg gelagert wurde. Der Stein war bereits 1994 bei Bauarbeiten entdeckt und von den Findern auf ihr Firmengelände gebracht worden.

Der Stein wird nun in Freiburg in Zusammenarbeit der Abteilung für Provinzialrömische Archäologie der Universität Freiburg mit der Archäologischen Denkmalpflege im Regierungspräsidium Stuttgart (Dienstsitz Freiburg) wissenschaftlich bearbeitet. Erste Untersuchungen zeigen, dass es sich um die Grabinschrift eines princeps Sueborum – also eines Fürsten der germanischen Suebi – aus dem 1. Jahrhundert n. Chr. handelt. Der Stein stellt damit eines der frühesten schriftlichen Zeugnisse zur politischen Geschichte auf dem Gebiet des heutigen Baden-Württembergs dar.

In seinem Vortrag stellt L. Blöck (Universität Freiburg), einer der wissenschaftlichen Bearbeiter des Steins, die bisherigen Ergebnisse zu der Inschrift vor. In diesem Zusammenhang wird auch auf die anderen aus Baden bekannten Suebi – die um Ladenburg (dem antiken Lopodunum) siedelnden Suebi Nicrenses – eingegangen.

Mittwoch, 15.4.2015, 19 Uhr
Vortrag

„Lauter Schwaben in Baden – ein Princeps Sueborum aus Offenburg und die Suebi Nicrenses“
Es spricht Lars Blöck M.A., Universität Freiburg
Eintritt: € 3,-
Großer Salon des KMH
Hauptstr. 97, 69117 Heidelberg

 
Startseite | Service | Aktuelles | ZUM
Texte der Veranstalter, ohne Gewähr © Badische Heimat/Landeskunde online 2015