Nachrichten & Notizen
aus dem Kulturerbe

 
 

In Landeskunde online:

 

   Nachrichten Landeskunde Kulturerbe Baden-Württemberg Museen Museum Heidelberg Mannheim Karlsruhe Freiburg Schlösser Gärten Denkmalschutz Badische Heimat
 

Einkaufen bei Landeskudne online

22.9.15

Baden im Theater

Neue Spielzeit – Markgraf Karl Wilhelm besucht das Badische Staatstheater!

(blm) Schon öfters konnte der aufmerksame Karlsruher dem altehrwürdigen Stadtgründer in Karlsruhe begegnen: So begab sich Markgraf Karl III. Wilhelm von Baden-Durlach jüngst auf die Suche nach seinen 88 singenden Hofdamen. Vor 300 Jahren – so meinte er sich zu erinnern – waren sie noch in kleineren Wohngemeinschaften innerhalb der Stadt untergebracht, doch seitdem ihm irgendwie abhandengekommen. Die Sehnsucht nach musikalischer Unterhaltung trieb Karl Wilhelm schließlich an das südliche Ende seiner barocken Stadtanlage. Da vernahm er es: liebliche Klänge aus Südost! Eilenden Schrittes erreichte Karl den Museumtempel, der die Damen beherbergte – bewacht von einem bedrohlichen Pferd mit geblähten Nüstern. Und dennoch gelang es ihm, sich herein zu stehlen. Es war kein Markgrafentraum: Stimmgewaltige Frauen, wunderbare Melodien trällernd trieben ihm Tränen in die Augen!

Hatte er, Karl, nicht den Grundstein für dies alles gelegt und sein Karlsruhe zu einer der wichtigen Spielstätte der frühdeutschen Oper ausgebaut?! Höchst zufrieden lauschte der Markgraf den Proben für die kommende Premiere von „Der Prophet“ und genoss die dortige ihm gebührende Aufmerksamkeit. Es war offensichtlich: Sein Charme ist bis heute ungebrochen.

Für alle, die die Erben des ehemaligen Hoftheaters live erleben wollen: Die neue Spielzeit des Badischen Staatstheaters hat begonnen!

Noch bis 18.10.2015
Große Landesausstellung 2015
Karl Wilhelm 1679 – 1738
Badisches Landesmuseum, Schloss Karlsruhe

Öffnungszeiten:
Di – So, Feiertage 10 – 18 Uhr
Eintritt: 10 €, erm. 7 €

Foto © Badisches Landesmuseum/ ONUK



 
Startseite | Service | Aktuelles | ZUM
Texte der Veranstalter, ohne Gewähr © Badische Heimat/Landeskunde online 2015