Nachrichten & Notizen
aus dem Kulturerbe

 
 

In Landeskunde online:

   Nachrichten Landeskunde Kulturerbe Baden-Württemberg Museen Museum Heidelberg Mannheim Karlsruhe Freiburg Schlösser Gärten Denkmalschutz Badische Heimat
 

Einkaufen bei Landeskudne online

13.2.15

Dreiländermuseum Lörrach

Max Laeuger - Gesamt Kunst Werk

(dlm) Mit einer großen Ausstellung würdigt das Dreiländermuseum Lörrach das Gesamtwerk des Lörracher Ehrenbürgers Max Laeuger. Dieser gilt als der bedeutendste badische Universalkünstler des 20. Jahrhunderts. Gemeinsam mit dem Badischen Landesmuseum Karlsruhe entstand eine große Gesamtschau über das umfassende Werk Laeugers, die bis zum 3. Mai in Lörrach gezeigt wird.

Bereits seit mehreren Jahren arbeiten das Badische Landesmuseum in Karlsruhe und das Dreiländermuseum in Lörrach zusammen, um gemeinsam Max Laeugers Gesamtwerk erstmals in einer großen Ausstellung zum Thema zu machen. Laeuger wurde vor 150 Jahren in Lörrach geboren, wuchs hier auf und lebte wieder hier im hohen Alter. 60 Jahre lang wirkte er in Karlsruhe. Dreiländermuseum und Badisches Landesmuseum besitzen beide umfangreiche Sammlungsbestände zu Laeuger. Bis Oktober war die erste Version der Ausstellung „Max Laeuger. Gesamt Kunst Werk“ im Karlsruher Schloss zu sehen, jetzt wird sie im Dreiländermuseum mit gleichen inhaltlichen Schwerpunkten, aber teilweise anderen Exponaten präsentiert.

Laeuger war einer der großen deutschen Universalkünstler Ende des 19. und Anfang des 20. Jahrhunderts. Er wirkte als Grafiker, Gartenplaner, Architekt und Möbeldesigner, er entwarf Glasfenster, Stickereien, Tapeten und Linoleumböden. Eine international herausragende Bedeutung erwarb er sich als Keramiker, bei der Weltausstellung in Paris im Jahr 1900 erhielt er dafür die Goldene Medaille. Als Unikate oder als Serien entstanden Fliesen, Vasen, Reliefs und Plastiken. Gerade in diesem Bereich verfügt das Dreiländermuseum über eine einzigartige Sammlung von Weltrang. Nach der Präsentation im Karlsruher Schloss setzt die Ausstellung in Lörrach eigene Akzente. Gezeigt werden 350 repräsentative Exponate, davon 160 aus der eigenen Sammlung, 59 aus dem Badischen Landesmuseum sowie Objekte weiterer Leihgeber. Der begleitende Ausstellungskatalog darf als neues Standardwerk zur Kunst Max Laeugers gesehen werden.


Das Plakatmotiv der Sonderausstellung in Lörrach von Max Laeuger: Fliese weiblicher Halbakt, Halbfayence, um 1927. Sammlung Dreiländermuseum.

In der Ausstellung gibt es

  • öffentliche Führungen (einzelne Mittwoche, 19 h, einzelne Sonntage 11 h),
  • eine Vorführung "Drehen an der Töpferscheibe" (Sonntag, 1. März),
  • eine Mittwoch-Matinée "Von der Fläche zur Plastik" (Mittwoch, 4. März),
  • eine Exkursion nach Basel (Sonntag, 29. März)
  • eine Führung durch die Ausstellung mit der Kräuterpädagogin "Max Laeuger und die Botanik" (Sonntag, 12. April),
  • einen Besuch des Laeuger-Kauses (Freitag, 24. April).

Informationen dazu beim Dreiländermuseum

 
Startseite | Service | Aktuelles | ZUM
Texte der Veranstalter, ohne Gewähr © Badische Heimat/Landeskunde online 2015