Nachrichten & Notizen
aus dem Kulturerbe

 
 

In Landeskunde online:

   Nachrichten Landeskunde Kulturerbe Baden-Württemberg Museen Museum Heidelberg Mannheim Karlsruhe Freiburg Schlösser Gärten Denkmalschutz Badische Heimat
 

Einkaufen bei Landeskudne online

8.9.15

Wahre Schätze suchen wahre Freunde

Aktuelle Spendenkampagne des Landesmuseums Württemberg möchte weitere Kulturpaten gewinnen

(lmw) Für die Präsentation seiner Sammlungen kann das Landesmuseum Württemberg glücklicherweise immer wieder auf die Hilfe einer engagierten Bürgerschaft zurückgreifen. Nach der Eröffnung der Schausammlung LegendärenMeisterWerke 2012 steht im Mai 2016 das nächste große Highlight bevor: Im ersten Arkadengeschoss des Alten Schlosses werden in technisch rundum erneuerten Ausstellungsräumen drei hochkarätige Sammlungen neu zugänglich gemacht: die Antikensammlung, die Kunstkammer der Herzöge von Württemberg und die frühkeltischen Fürstengräber – darunter das Grab des Keltenfürsten von Hochdorf. Diese kostbaren Herzstücke des Museums können dann unter dem Titel „Wahre Schätze. Antike • Kelten • Kunstkammer“ endlich in neuem Glanz erstrahlen.

Eric Gauthier, Leiter von Gauthier Dance im Theaterhaus Stuttgart, wirbt mit der Bronzestatuette des Merkur aus der herzoglichen Kunstkammer für die Spendenkampagne zugunsten der "Wahren Schätze", der neuen Schausammlung des Landesmuseums Württemberg (© Hendrik Zwietasch, Landesmuseum Württemberg, Stuttgart)Tolle Unterstützung von der Bürgerschaft und Unternehmen
Für dieses Projekt wurde die Spendenkampagne „Wahre Schätze suchen wahre Freunde“ ins Leben gerufen. Bürgerinnen und Bürger können sich ihr ganz persönliches Patenobjekt heraussuchen und Kulturpate werden. Viele Freunde des Landesmuseums sind dem Aufruf bisher gefolgt und so konnten bereits über 30.000 € eingeworben werden. Objektpatin Susanne Zöller-Unger schwärmt von den tollen Exponaten, die bald wieder ins Alte Schloss einziehen werden. „Eine solche Vielfalt an Geschichte kombiniert mit diesen hochkarätigen Objekten findet man nur selten.“, so die Stuttgarterin.
Dieses Engagement wird mit einer persönlichen Patenurkunde und der Nennung der Paten auf der Website des Landesmuseums Württemberg sowie im Förderermagazin aufgeSCHLOSSen belohnt.

Bild: Eric Gauthier, Leiter von Gauthier Dance im Theaterhaus Stuttgart, wirbt mit der Bronzestatuette des Merkur aus der herzoglichen Kunstkammer für die Spendenkampagne zugunsten der "Wahren Schätze", der neuen Schausammlung des Landesmuseums Württemberg (© Hendrik Zwietasch, Landesmuseum Württemberg, Stuttgart)

Weitere Kulturpaten gesucht
Es gibt nach wie vor Objekte auf der Website des Landesmuseums zu entdecken, die noch Paten suchen. Ab einer Spende von 50 € kann man eine Patenschaft abschließen. Jedes Ausstellungstück erzählt seine ganz eigene Geschichte: Da berichten keltische Trinkhörner von der früheren Lebensweise im süddeutschen Raum. Da lässt das Denkendorfer Kreuz tief in die Geschichte des Abendlandes blicken. Oder ein aus Südafrika stammendes Straußenei aus dem 17. Jahrhundert zeigt die Sammelleidenschaft der Herzöge von Württemberg auf.

Spendenkonto
Landesmuseum Württemberg
BBk Stuttgart | BLZ: 60 000 000 | Konto: 6000 1535
IBAN: DE69 6000 0000 0060 0015 35
Im Verwendungszweck bitte die Adresse und das Stichwort Kulturpatenschaften mit Objektnummer angeben.
Onlinespende und weitere Informationen unter http://www.landesmuseum-stuttgart.de/spenden-und-foerdern/kulturpate-werden/

Ansprechpartnerin
Madeleine Frey, Fundraising
Landesmuseum Württemberg, Schillerplatz 6, 70173 Stuttgart
Tel.: +49 (0)711 89 535-161, E-Mail: madeleine.frey@landesmuseum-stuttgart.de

 
Startseite | Service | Aktuelles | ZUM
Texte der Veranstalter, ohne Gewähr © Badische Heimat/Landeskunde online 2015