Nachrichten & Notizen
aus dem Kulturerbe

 
 

In Landeskunde online:

   Nachrichten Landeskunde Kulturerbe Baden-Württemberg Museen Museum Heidelberg Mannheim Karlsruhe Freiburg Schlösser Gärten Denkmalschutz Badische Heimat
 

Einkaufen bei Landeskudne online

8.10.15

LIFE+-Projekt „Rheinauen bei Rastatt“: Wintersdorfer Altrhein

Einweihung des Entnahmebauwerks zur Anbindung des Wintersdorfer Altrheins an den Rhein

(rpk) Mit der Fertigstellung des Entnahmebauwerks in Rastatt-Wintersdorf bei Rhein-Kilometer 336,3 ist die letzte Baumaßnahme im Rahmen des LIFE+-Projektes „Rheinauen bei Rastatt“ abgeschlossen. Durch das Entnahmebauwerk fließt künftig immer sauerstoffreiches Rheinwasser in den Wintersdorfer Altrhein und verbessert dessen Wasserqualität. Dies kommt vielen Fischen, unter anderem den europaweit geschützten Arten Bitterling und Steinbeißer, zugute. Die Verlandung des Wintersdorfer Altrheins wird gebremst, denn das Altwasser wird stärker durchströmt. Gleichzeitig ergeben sich durch das strömende Wasser – wie von selbst – an verschiedenen Orten immer wieder offene flusstypische Bodenstellen, an denen sich Pioniervegetation und Auenwald entwickeln kann.

Das Bauwerk wird am Sonntag, dem 11.10.2015 feierlich eingeweiht.

Mit dem LIFE+-Projekt „Rheinauen bei Rastatt“ setzt das Regierungspräsidium Karlsruhe gemeinsam mit zahlreichen Partnern in den Jahren 2011 bis 2015 eines der größten deutschen Naturschutzprojekte um. Projektziele sind, die Rhein- und die Murgaue aufzuwerten und das europäische Netzwerk NATURA 2000 zu stärken. Die Rheinauen bei Rastatt werden wieder natürlicher, wertvoller und für Mensch und Natur interessanter! Das Projekt wird von der Europäischen Union im Rahmen des Förderprogramms LIFE+ mit rund 4,7 Millionen Euro gefördert.

LIFE+ ist das EU-Finanzierungsinstrument für die Umwelt. Der Teilbereich „LIFE+ Natur“ fördert die Umsetzung der FFH- und der Vogelschutz-Richtlinie. Um das ökologische Netzwerk NATURA 2000 weiter aufzubauen, bezuschusst die Europäische Union Schutzmaßnahmen für Lebensräume, Tier- und Pflanzenarten von europaweiter Bedeutung mit 50 Prozent.

 
Startseite | Service | Aktuelles | ZUM
Texte der Veranstalter, ohne Gewähr © Badische Heimat/Landeskunde online 2015